BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – DB Cargo, die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn, plant eine drastische Umstrukturierung ihrer Werkstätten in Deutschland. Von den derzeit 15 Außenstellen sollen 10 geschlossen werden, was zu einem Abbau von 170 Arbeitsplätzen führen könnte. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat bereits Widerstand gegen diese Pläne angekündigt.

Die Deutsche Bahn steht mit ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo vor einer bedeutenden Umstrukturierung. In einem Versuch, die Effizienz zu steigern und die finanziellen Verluste zu reduzieren, plant das Unternehmen die Schließung von zehn der fünfzehn Außenstellen in Deutschland. Besonders betroffen sind die neuen Bundesländer, wo vier dieser Standorte liegen. Insgesamt sollen 170 Arbeitsplätze abgebaut werden, was bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf heftige Kritik stößt.
Die geplanten Schließungen sind Teil eines umfassenden Restrukturierungsplans, der auch Veränderungen an den Hauptstandorten vorsieht. So soll die Werkstatt in Mainz-Bischofsheim komplett geschlossen werden, während in Halle (Saale), Seelze und Oberhausen die Wagen-Instandhaltung eingestellt wird. Diese Standorte werden sich künftig ausschließlich auf die Reparatur von Lokomotiven konzentrieren. DB Cargo erhofft sich durch diese Maßnahmen eine höhere Effizienz und Spezialisierung der verbleibenden Teams.
Die Notwendigkeit dieser drastischen Schritte ergibt sich aus der anhaltenden Krise bei DB Cargo. Die EU-Kommission hat im Rahmen eines Beihilfeverfahrens festgelegt, dass das Unternehmen ab 2026 wieder schwarze Zahlen schreiben muss. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Cargo-Chefin Sigrid Nikutta einen strengen Sparkurs eingeschlagen, bei dem nicht profitable Bereiche gestrichen werden. Trotz einer Reduzierung der Verluste im ersten Halbjahr steht das Unternehmen weiterhin vor finanziellen Herausforderungen.
Die Reaktionen auf die geplanten Schließungen sind gemischt. Während DB Cargo die Umstrukturierung als notwendigen Schritt zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sieht, kritisiert die EVG das Vorgehen als planlos. Cosima Ingenschay, die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft, bemängelt, dass es dem Unternehmen an einer klaren Vision für die Zukunft fehle. Die Gewerkschaft kündigte an, die Schließungspläne nicht hinnehmen zu wollen und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze einzusetzen.

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