DETROIT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Auswirkungen der Pandemie sind im Gebrauchtwagenmarkt deutlich spürbar. Der Mangel an Halbleitern, der die Automobilindustrie während der Pandemie erschütterte, zeigt erneut seine Wirkung.

Die Pandemie hat die Automobilindustrie stark beeinflusst, und die Nachwirkungen sind heute im Gebrauchtwagenmarkt deutlich zu spüren. Der Mangel an Halbleitern, der während der Pandemie die Produktion neuer Fahrzeuge erheblich beeinträchtigte, hat nun zu einem Engpass bei gebrauchten Fahrzeugen geführt. Dies hat die Preise für Gebrauchtwagen in die Höhe getrieben, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Obwohl die Produktion in den Jahren nach der Pandemie wieder angezogen hat, bleibt der Gebrauchtwagenmarkt von den Engpässen der Vergangenheit betroffen. Die geringe Verfügbarkeit von Neuwagen während der Pandemie hat dazu geführt, dass heute weniger Gebrauchtwagen auf dem Markt sind. Dies hat die Preise für Gebrauchtwagen, insbesondere für Modelle ab 2022, auf über 30.000 US-Dollar steigen lassen.

Im ersten Quartal 2025 liegt der durchschnittliche Transaktionspreis für Gebrauchtwagen bei 30.522 US-Dollar, was einem Anstieg von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig stehen die Fahrzeuge länger auf den Höfen der Händler, durchschnittlich 38 Tage, was vier Tage länger ist als im Vorjahr. Dies zeigt, dass die Verbraucher nicht bereit sind, die hohen Preise zu zahlen, obwohl das Angebot knapp ist.

Die Situation könnte sich weiter verschärfen, da neue Handelszölle die Verfügbarkeit von Neuwagen ähnlich wie der Chipmangel einschränken könnten. Dies könnte zu einer erneuten Preissteigerung bei Gebrauchtwagen führen, insbesondere bei fast neuen Modellen. Experten warnen davor, dass die Nachfrage nach Gebrauchtwagen die Preise weiter in die Höhe treiben könnte.

Ein weiterer Faktor, der den Gebrauchtwagenmarkt beeinflusst, ist der Rückgang der Leasingverträge. Während der Pandemie sind die Leasingraten auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren gefallen, was die Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen weiter einschränkt. Auch die Fahrzeuge, die als Inzahlungnahme angeboten werden, sind im Durchschnitt älter geworden.

Amerikanische Fahrzeuge bieten ebenfalls keine kostengünstige Alternative, da die meisten in den USA montierten Fahrzeuge, wie SUVs und Trucks, bereits teuer sind. Der American-Made Index zeigt, dass amerikanische Fahrzeuge im Durchschnitt teurer sind als der allgemeine Neuwagenmarkt.

Für diejenigen, die ihre Fahrzeuge verkaufen, könnte die aktuelle Marktlage jedoch von Vorteil sein. Höhere Auszahlungen für Leasingnehmer und bessere Angebote für Inzahlungnahmen sind möglich. Doch für Käufer, egal ob neu oder gebraucht, bleibt die Situation schwierig. Experten empfehlen, den Kauf nicht weiter hinauszuzögern, da die Preise voraussichtlich weiter steigen werden.

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Der Gebrauchtwagenmarkt kämpft mit den Nachwirkungen der Pandemie
Der Gebrauchtwagenmarkt kämpft mit den Nachwirkungen der Pandemie (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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