FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Deutsche-Bank-Umfrage zeigt: Viele internationale Führungskräfte sehen Europa als attraktivste Investitionsregion. Zwei Drittel der befragten Unternehmen (67 Prozent) investieren bereits im Kontinent, weitere planen den Einstieg innerhalb von fünf Jahren. Gleichzeitig nennt die Studie hohe Kosten, langsame Genehmigungen und Fragmentierung als Hauptbremsen. Vor allem Deutschlands Reformtempo soll den gewünschten „Öffnungskurs“ nach außen untermauern.

Die Botschaft der aktuellen Deutschen-Bank-Umfrage wirkt auf den ersten Blick wie eine klassische Investoren-Story: Europa zieht an. In der Auswertung für den Frankfurter DAX-Konzern heißt es, dass Europa für die befragten Führungskräfte die attraktivste Region für Investitionen weltweit ist. Der Tenor geht aber darüber hinaus, denn der Vorstand Alexander von zur Mühlen stellt zugleich klar, dass innerhalb Europas Deutschland „deutlich an Position 1“ stehe – und dass das Interesse nicht automatisch in dauerhaftes Kapital mündet, wenn der Kontinent seine eigenen Hürden nicht abbaut.
Für die Erhebung hat das Meinungsforschungsinstitut Kantar im Juli und August 1.200 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus 13 Märkten außerhalb Europas befragt. Der Anteil der bereits investierenden Unternehmen liegt bei 67 Prozent, die übrigen planen den Schritt in die kommenden fünf Jahre. Interessant ist dabei die psychologische Komponente: Laut den Angaben aus der Umfrage steigt die Stimmung über Deutschland und Europa offenbar mit zunehmender Distanz zum Kontinent. Von zur Mühlen ordnet das als Echo darauf ein, dass Investoren außerhalb Europas vor allem die Perspektive auf Wachstum und Attraktivität im Blick haben – während operative Realitäten in den Zielländern das Tempo später spürbar beeinflussen.
Technisch betrachtet lässt sich aus solchen Ergebnissen ableiten, wie Kapitalflüsse in der Praxis gesteuert werden: Nicht nur die strategische Erzählung zählt, sondern auch die „Time-to-Decision“ entlang der Lieferkette aus Genehmigungen, Verträgen und Umsetzungsschritten. Genau hier setzt die Studie an, wenn sie grenzüberschreitendes Geschäft als erschwert beschreibt – zusätzlich zu hohen Kosten und langsamen Genehmigungen. Für Unternehmen, die in Europa über mehrere Länder hinweg skalieren wollen, bedeutet das in der Regel mehr Abstimmungsaufwand zwischen Recht, Infrastruktur und Betriebsmodellen; selbst wenn die Richtung stimmt, verzögert ein komplexes Regel- und Prozessumfeld die tatsächliche Inbetriebnahme.
Diese Lücke zwischen Erwartung und Umsetzung wird in der Umfrage mit dem Schlagwort „Fragmentierung“ konkret: Die Vorteile des Binnenmarktes würden nicht ausgeschöpft, weil Europa sich selbst bremst. Von zur Mühlen formuliert es sinngemäß so, dass die größte Bremse für Europa aus Europa selbst heraus entstehe. Für die Marktmechanik heißt das: Wenn Märkte nicht ausreichend „durchgängig“ funktionieren, verlieren Kapitalgeber den letzten Teil der Kalkulation – etwa die Planbarkeit der Margen nach Steuern, die Stabilität von Zeitplänen oder die Effizienz bei der Skalierung über Ländergrenzen hinweg.
Damit verbindet sich ein weiterer Faktor, der über klassische Kapitalmarktkommunikation hinausreicht: politische Stabilität und Innovationskraft werden in der Umfrage ausdrücklich gelobt. Gleichzeitig wird jedoch Reformdruck adressiert, und zwar im Kontext aktueller deutscher Landtagswahlen, bei denen die AfD in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern stärkste Kraft geworden ist. Der Deutsche-Bank-Vorstand leitet daraus ab, dass Reformen auch nach innen konsistent eingefordert werden müssen. Das ist vor allem für Unternehmen relevant, die in Europa investieren wollen, weil politische Stabilität in der Praxis stark davon abhängt, wie schnell Reformen in Genehmigungsprozesse, Wettbewerbsregeln und Marktlogik „übersetzt“ werden.
Für die Umsetzungsebene folgt daraus eine klare Priorisierung: Entscheidend ist, ob Europa die Attraktivität in operatives Kapital übersetzt. Wenn Genehmigungen langsamer laufen als geplant oder Kostenstrukturen über Länder hinweg schwer vergleichbar sind, verschiebt sich häufig die Investitionshierarchie – selbst bei hoher strategischer Zustimmung. In der Studie wird der nächste Schritt deshalb sehr direkt beschrieben: Das Kapital stehe vor der „Tür“, aber Europa müsse sie jetzt öffnen. Für Entscheider heißt das: Investitionsprojekte werden künftig noch stärker daran gemessen, wie gut sie sich in komplexe europäische Rahmenbedingungen einpassen lassen – und wie schnell aus einer Investitionsabsicht ein reales Deployment wird.
Für den europäischen Technologie- und Unternehmenssektor ist die Umfrage damit weniger eine reine Stimmungsanalyse als ein Hinweis auf Marktrollen. Wer Infrastruktur, Software-as-a-Service oder industrielle Plattformen grenzüberschreitend anbietet, profitiert nicht automatisch von „Interesse“, sondern von durchgängigen Regeln und zügigen Entscheidungen. Umgekehrt kann eine Reformagenda, die Genehmigungswege verkürzt und Fragmentierung reduziert, die Marktzugänglichkeit messbar verbessern. Die nächsten Schritte liegen deshalb weniger in neuen Investitionsversprechen, sondern in konkreten Pfaden: von der Standortentscheidung über die Genehmigung bis hin zur Skalierung im Binnenmarkt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutsche-Bank-Umfrage: Investoren wollen Europa – Reformdruck steigt" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutsche-Bank-Umfrage: Investoren wollen Europa – Reformdruck steigt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutsche-Bank-Umfrage: Investoren wollen Europa – Reformdruck steigt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!