Ein Psychologie-Professor warnt vor KI-Risiken für die menschliche Psyche: KI wird uns wichtige Fähigkeiten rauben - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

LOS ANGELES / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein Psychologie-Professor aus den USA warnt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu einem Verlust wichtiger menschlicher Fähigkeiten führen könnte.



Joe Árvai, Professor für Psychologie an der University of Southern California, hebt hervor, wie KI-Systeme möglicherweise unsere Fähigkeit zur selbständigen Entscheidungsfindung beeinträchtigen. In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag bei The Conversation weist er darauf hin, dass KI-Technologien, obwohl sie effiziente Lösungen bieten, uns davon abhalten könnten, wichtige kognitive Prozesse zu üben, die für durchdachte Entscheidungen notwendig sind.

Árvai erläutert, dass eine fundierte Entscheidung in drei wesentlichen Schritten besteht: das Verstehen des Problems, das Abwägen der Optionen und das Hinauszögern der Entscheidung bis alle notwendigen Überlegungen getroffen wurden. Diese Schritte erfordern tiefe Reflexion und kritische Analyse, Fähigkeiten, die durch die schnelle und oft oberflächliche Antwortfindung von KI-Systemen untergraben werden könnten.

Die KI, so Árvai, bedrohe durch ihre Fähigkeit, schnell Antworten zu liefern, die Entwicklung und Übung dieser entscheidenden menschlichen Fähigkeiten. Durch die automatisierte Entscheidungsfindung bekommen Nutzer häufig Lösungen präsentiert, ohne den Weg dorthin oder die zugrunde liegenden Überlegungen nachvollziehen zu müssen. Diese „weitgehend unsichtbare Bedrohung“ könnte langfristige Auswirkungen auf die Qualität menschlicher Entscheidungen haben.

Zusätzlich weist Árvai darauf hin, dass die Daten, die KI-Systeme nutzen, oft von menschlichen Vorurteilen und Konformitätsdruck geprägt sind, was die Qualität der von der KI generierten Entscheidungen weiter beeinträchtigt. Dies schaffe eine gefährliche Rückkopplungsschleife, in der schlechte Entscheidungen akzeptiert und nicht hinterfragt werden, was letztlich unsere Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion schwächt.

Ein Psychologie-Professor warnt vor KI-Risiken für die menschliche Psyche: KI wird uns wichtige Fähigkeiten rauben
Ein Psychologie-Professor warnt vor KI-Risiken für die menschliche Psyche: KI wird uns wichtige Fähigkeiten rauben (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.