STOCKHOLM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die schwedische Private-Equity-Firma EQT AB plant, humanoide Roboter in ihren Portfolio-Unternehmen einzusetzen. Diese Roboter werden von 1X Technologies AS, einem norwegischen Robotik-Startup, entwickelt, in das EQT investiert hat. Die Roboter sollen in verschiedenen Branchen von der Fertigung bis zu Pflegeheimen eingesetzt werden, um den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die schwedische Private-Equity-Firma EQT AB hat angekündigt, humanoide Roboter in ihren Portfolio-Unternehmen einzusetzen. Diese Roboter werden von 1X Technologies AS, einem norwegischen Robotik-Startup, entwickelt, in das EQT investiert hat. Ziel ist es, die Roboter in verschiedenen Branchen von der Fertigung bis zu Pflegeheimen einzusetzen, um den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Laut Ted Persson, Partner bei EQT Ventures, könnten diese Roboter den Unternehmen einen erheblichen Vorteil verschaffen, indem sie frühzeitig Zugang zu dieser Technologie erhalten.
Die Roboter, die entweder gekauft oder geleast werden können, sollen ab dem nächsten Jahr bis 2030 ausgeliefert werden. Obwohl die finanziellen Details nicht bekannt gegeben wurden, ist bekannt, dass jeder Roboter, der unter dem Namen Neo vermarktet wird, 20.000 US-Dollar kostet oder gegen eine monatliche Gebühr erhältlich ist. In einer Demonstration für das Wall Street Journal wurde gezeigt, dass der Roboter mit Hilfe eines menschlichen Operators gesteuert wurde, jedoch sollen die Roboter in der Lage sein, autonome Aufgaben zu erfüllen.
Der Einsatz von humanoiden Robotern wird als Lösung für sinkende Bevölkerungszahlen und steigende Arbeitskosten angesehen. Während Unternehmen wie Tesla und zahlreiche gut finanzierte Startups ähnliche Technologien entwickeln, kämpfen viele dieser Roboter noch mit grundlegenden Aufgaben wie Geschicklichkeit, und nur wenige Entwickler haben profitable kommerzielle Modelle hervorgebracht. Die chinesische Wirtschaftsplannungsbehörde warnte kürzlich vor einer möglichen Blase in diesem Sektor.
EQT, das als zweitgrößte Private-Equity-Gruppe der Welt gilt, verwaltet ein Vermögen von 267 Milliarden Euro und hat weltweit über 300 Portfolio-Unternehmen. Dazu gehören bekannte Namen wie der Online-Marktplatz Vinted, das Schädlingsbekämpfungsunternehmen Anticimex und der internationale Schulbetreiber Nord Anglia. 1X Technologies, das 2014 gegründet wurde, hat bereits Investitionen von OpenAI und Tiger Global erhalten und plant, neue Finanzmittel zu beschaffen, um seine Bewertung auf mindestens 10 Milliarden US-Dollar zu steigern.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EQT plant Einsatz von 10.000 humanoiden Robotern in Portfolio-Unternehmen" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EQT plant Einsatz von 10.000 humanoiden Robotern in Portfolio-Unternehmen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EQT plant Einsatz von 10.000 humanoiden Robotern in Portfolio-Unternehmen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!