BRÜSSEL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer koordinierten internationalen Operation hat Europol 27 sogenannte Stresser-Dienste, die für DDoS-Angriffe genutzt wurden, offline genommen. Diese Dienste, auch als Booter bekannt, ermöglichten es Cyberkriminellen, gezielte Angriffe auf Websites und Online-Dienste durchzuführen.

In einer groß angelegten internationalen Operation namens PowerOFF hat Europol in Zusammenarbeit mit 15 Ländern 27 Stresser-Dienste, die für DDoS-Angriffe genutzt wurden, offline genommen. Diese Plattformen, auch als Booter bekannt, erlaubten es Cyberkriminellen, gegen Bezahlung gezielte Angriffe auf Websites und Online-Dienste durchzuführen. Die betroffenen Dienste, darunter zdstresser.net, orbitalstress.net und starkstresser.net, nutzten Botnet-Malware auf kompromittierten Geräten, um die Angriffe zu starten.
Im Zuge der Operation wurden drei Administratoren dieser illegalen Plattformen in Frankreich und Deutschland verhaftet. Zudem wurden über 300 Nutzer identifiziert, die in geplante Operationen verwickelt waren. Die niederländische Polizei hat Anklage gegen vier Verdächtige im Alter von 22 bis 26 Jahren erhoben, die aus Rijen, Voorhout, Lelystad und Barneveld stammen und hunderte DDoS-Angriffe durchgeführt haben sollen.
Die Motivation hinter solchen Angriffen variiert von wirtschaftlichem Sabotage und finanziellem Gewinn bis hin zu ideologischen Gründen, wie sie von Hacktivisten-Kollektiven wie KillNet oder Anonymous Sudan verfolgt werden. Die beteiligten Nationen in der PowerOFF-Operation umfassen Australien, Brasilien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Lettland, die Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Rumänien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.
Diese Entwicklung folgt auf die Ankündigung der deutschen Strafverfolgungsbehörden, die vor etwas mehr als einem Monat den kriminellen Dienst dstat[.]cc zerschlagen haben, der es anderen Bedrohungsakteuren ermöglichte, DDoS-Angriffe durchzuführen. Anfang dieses Monats berichtete das Web-Infrastruktur- und Sicherheitsunternehmen Cloudflare, dass Shopping- und Einzelhandelsseiten in den USA während der Black Friday/Cyber Monday-Saison einen signifikanten Anstieg der DDoS-Aktivitäten verzeichneten.
Cloudflare enthüllte auch, dass 6,5 % des globalen Datenverkehrs im Jahr 2024 als potenziell bösartig oder aus kundenspezifischen Gründen durch seine Systeme gemildert wurden. Unternehmen in der Glücksspiel-/Spielebranche waren in diesem Zeitraum am stärksten betroffen, gefolgt von den Sektoren Finanzen, Digital Native, Gesellschaft und Telekommunikation.
Die Erkenntnisse folgen auch der Entdeckung eines weit verbreiteten Fehlkonfigurationsfehlers in Unternehmensumgebungen, die einen CDN-basierten Web Application Firewall (WAF)-Dienst implementieren. Dieser Fehler könnte es Bedrohungsakteuren ermöglichen, Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen und DDoS-Angriffe zu starten. Die Technik wurde als Breaking WAF bezeichnet.
Um das Risiko solcher Angriffe zu mindern, wird Organisationen empfohlen, den Zugriff auf ihre Webanwendungen durch die Einführung von IP-Whitelistings, HTTP-Header-basierter Authentifizierung und gegenseitig authentifiziertem TLS (mTLS) zu beschränken.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europol zerschlägt 27 DDoS-Plattformen in 15 Ländern: Administratoren verhaftet" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europol zerschlägt 27 DDoS-Plattformen in 15 Ländern: Administratoren verhaftet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europol zerschlägt 27 DDoS-Plattformen in 15 Ländern: Administratoren verhaftet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!