BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Fahrgastverband Pro Bahn hat sich für eine neue Führungsspitze bei der Deutschen Bahn ausgesprochen und eine Kandidatin aus dem Verkehrssektor vorgeschlagen.
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat in der aktuellen Diskussion um die Nachfolge des Bahnchefs Richard Lutz eine klare Position bezogen. Der Verband schlägt vor, dass die nächste Führungspersönlichkeit der Deutschen Bahn aus dem Verkehrssektor stammen und über fundierte Kenntnisse des deutschen Eisenbahnsystems verfügen sollte. Lukas Iffländer, der Bundesvorsitzende des Verbands, betonte, dass es wichtig sei, frischen Wind in die Führungsetage zu bringen und nicht auf Personen zu setzen, die bereits seit langem im Konzern tätig sind.
Als mögliche Nachfolgerin für Richard Lutz nannte Iffländer die derzeitige Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds, Anna-Theresa Korbutt. Korbutt habe sich in der Vergangenheit als durchsetzungsstark erwiesen und sei in der Lage, auch unbequeme Positionen zu vertreten, wie etwa in der Debatte um die Finanzierung des Deutschlandtickets. Diese Eigenschaften könnten helfen, die verkrusteten Strukturen innerhalb der Deutschen Bahn aufzubrechen und innovative Ansätze zu fördern.
Ein zentrales Anliegen des Fahrgastverbands ist es, dass die neue Führungsspitze ein starkes Team um sich versammelt. Nur so könne man die bestehenden Blockaden im Unternehmen überwinden und sicherstellen, dass innovative Ideen nicht im Sande verlaufen. Iffländer betonte, dass es nicht ausreiche, lediglich die Führungsspitze auszutauschen, sondern dass umfassende Veränderungen notwendig seien, um die Deutsche Bahn aus ihrer derzeitigen Krise zu führen.
Der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat bereits angekündigt, dass der Vertrag von Richard Lutz vorzeitig aufgelöst wird, um Platz für eine neue Strategie zu schaffen. Diese soll bis zum 22. September präsentiert werden. Iffländer unterstützt diesen Schritt und sieht darin ein wichtiges Signal für einen Neuanfang. Dennoch warnt er davor, dass der Wechsel an der Spitze allein nicht ausreichen wird, um die betrieblichen und finanziellen Herausforderungen der Deutschen Bahn zu bewältigen.

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