BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Fahrgastverband Pro Bahn hat sich für eine neue Führungsspitze bei der Deutschen Bahn ausgesprochen und eine Kandidatin aus dem Verkehrssektor vorgeschlagen.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat in der aktuellen Diskussion um die Nachfolge des Bahnchefs Richard Lutz eine klare Position bezogen. Der Verband schlägt vor, dass die nächste Führungspersönlichkeit der Deutschen Bahn aus dem Verkehrssektor stammen und über fundierte Kenntnisse des deutschen Eisenbahnsystems verfügen sollte. Lukas Iffländer, der Bundesvorsitzende des Verbands, betonte, dass es wichtig sei, frischen Wind in die Führungsetage zu bringen und nicht auf Personen zu setzen, die bereits seit langem im Konzern tätig sind.

Als mögliche Nachfolgerin für Richard Lutz nannte Iffländer die derzeitige Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds, Anna-Theresa Korbutt. Korbutt habe sich in der Vergangenheit als durchsetzungsstark erwiesen und sei in der Lage, auch unbequeme Positionen zu vertreten, wie etwa in der Debatte um die Finanzierung des Deutschlandtickets. Diese Eigenschaften könnten helfen, die verkrusteten Strukturen innerhalb der Deutschen Bahn aufzubrechen und innovative Ansätze zu fördern.

Ein zentrales Anliegen des Fahrgastverbands ist es, dass die neue Führungsspitze ein starkes Team um sich versammelt. Nur so könne man die bestehenden Blockaden im Unternehmen überwinden und sicherstellen, dass innovative Ideen nicht im Sande verlaufen. Iffländer betonte, dass es nicht ausreiche, lediglich die Führungsspitze auszutauschen, sondern dass umfassende Veränderungen notwendig seien, um die Deutsche Bahn aus ihrer derzeitigen Krise zu führen.

Der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat bereits angekündigt, dass der Vertrag von Richard Lutz vorzeitig aufgelöst wird, um Platz für eine neue Strategie zu schaffen. Diese soll bis zum 22. September präsentiert werden. Iffländer unterstützt diesen Schritt und sieht darin ein wichtiges Signal für einen Neuanfang. Dennoch warnt er davor, dass der Wechsel an der Spitze allein nicht ausreichen wird, um die betrieblichen und finanziellen Herausforderungen der Deutschen Bahn zu bewältigen.

Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor
Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor".
Stichwörter Bahn Deutsche Bahn Eisenbahnsystem Führung Verkehrssektor
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fahrgastverband schlägt neue Führung für die Deutsche Bahn vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    276 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs