BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Franziska Erdle wird ab Januar 2026 die neue Hauptgeschäftsführerin der ABDA, der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Sie folgt auf Dr. Sebastian Schmitz, der in den Ruhestand tritt. Erdle bringt umfangreiche Erfahrung aus der Verbandsarbeit mit und plant, die ABDA in der Transformation des Gesundheitswesens zukunftsfest aufzustellen.

Franziska Erdle wird ab dem 1. Januar 2026 die neue Hauptgeschäftsführerin der ABDA, der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Sebastian Schmitz an, der nach einer langen und erfolgreichen Karriere in den Ruhestand geht. Erdle bringt eine beeindruckende Expertise in der Verbandsarbeit mit, die sie zuletzt als Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Metalle e.V. unter Beweis stellte.
In ihrer neuen Rolle wird Erdle nicht nur die Geschäfte der ABDA leiten, sondern auch die der Bundesapothekerkammer und des Deutschen Apothekerverbandes e.V. Bereits im Oktober 2025 wird sie als Mitglied der Geschäftsführung ihre Arbeit aufnehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ihre juristische und politische Erfahrung wird als entscheidend angesehen, um die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker auf Bundes- und EU-Ebene effektiv zu vertreten.
Thomas Preis, Präsident der ABDA, äußerte sich positiv über die bevorstehende Zusammenarbeit mit Erdle. Er betonte, dass ihre Führungspersönlichkeit und ihr strategisches Denken die ABDA in der sich wandelnden Gesundheitslandschaft stärken werden. Erdle selbst sieht die Zusammenarbeit mit den Kammern und Verbänden als Schlüssel zu einer erfolgreichen Interessenvertretung und möchte den Apotheken eine starke Stimme geben.
Die ABDA, gegründet 1950, ist die Spitzenorganisation der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit Sitz in Berlin vereint sie alle 17 Landesapothekerkammern und Landesapothekerverbände. Erdles Ziel ist es, die Organisation in der Transformation des Gesundheitswesens zukunftsfähig aufzustellen und den Herausforderungen der Branche mit innovativen Lösungen zu begegnen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Student*in für Masterarbeit Entwicklung von AI Tools für die Geometrie- und Verhaltenssimulation von Digital Twins im Automotive

Duales Studium (DHBW) - Data Science und künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

W2 Professorship for AI Infrastructure (f/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Franziska Erdle übernimmt Führungsrolle bei der ABDA" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Franziska Erdle übernimmt Führungsrolle bei der ABDA" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Franziska Erdle übernimmt Führungsrolle bei der ABDA« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!