WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Im April 2026 kursierten Gerüchte, dass führende US-Militärs Befehle zur Invasion des Iran verweigert hätten. Diese Behauptungen führten zu Spekulationen über Entlassungen und Rücktritte hochrangiger Offiziere. Die Faktenlage bleibt jedoch unklar, da keine konkreten Beweise für die angeblichen Befehlsverweigerungen vorliegen.

Im April 2026, als der Krieg zwischen den USA, Israel und dem Iran in den zweiten Monat ging, verbreiteten sich online Gerüchte, dass mehrere führende Persönlichkeiten der US-Streitkräfte offizielle Befehle zur Invasion des Iran verweigert hätten. Diese angebliche Befehlsverweigerung soll Verteidigungsminister Pete Hegseth dazu veranlasst haben, einige dieser Offiziere zu entlassen, während andere angeblich zurücktraten. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung waren diese Behauptungen jedoch unbewiesen.
Die Gerüchte schienen von Berichten auszugehen, dass Hegseth drei Generäle entlassen habe: General Randy George, den Stabschef der Armee; General David Hodne, der das Transformations- und Trainingskommando der Armee leitete; und Generalmajor William Green Jr., den Chef der Militärseelsorge. Snopes konnte keine Beweise dafür finden, dass Hegseth die drei Generäle wegen ihrer angeblichen Befehlsverweigerung entlassen hat. Ebenso wenig konnten wir bestätigen, dass er plante, andere hochrangige Beamte aus demselben Grund zu entlassen.
Ein Instagram-Post vom 4. April zeigte ein Bild von Präsident Donald Trump mit George, Hodne, dem aktuellen Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, General Dan Caine, und dem ehemaligen Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, General Charles Brown Jr., den Trump im Februar 2025 entlassen hatte. Der Post behauptete, dass 12 „Top-Beamte“ entlassen worden seien, weil sie sich geweigert hätten, einen groß angelegten Bodeneinsatz gegen den Iran zu starten.
Während Hegseth tatsächlich drei Militärführer im April 2026 entließ, fand Snopes keine Beweise dafür, dass die Entlassungen auf der Verweigerung von Befehlen zur Invasion des Iran beruhten. Wir haben sowohl das Verteidigungsministerium als auch den Instagram-Nutzer kontaktiert, der behauptete, Hegseth sei dabei, „Hunderte“ von Beamten in Führungspositionen zu entlassen, um Details über die entlassenen Dienstmitglieder und die Gründe für ihre Entlassungen zu erfahren. Wir werden diesen Bericht aktualisieren, sobald wir Antworten erhalten.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gerüchte über US-Militärführung und Iran-Invasion: Faktencheck" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gerüchte über US-Militärführung und Iran-Invasion: Faktencheck" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gerüchte über US-Militärführung und Iran-Invasion: Faktencheck« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!