ATLANTA / LONDON (IT BOLTWISE) – Hertz setzt auf innovative Technologien, um die Schadensprüfung bei Mietwagen zu revolutionieren.
Hertz, einer der führenden Mietwagenanbieter, hat begonnen, Künstliche Intelligenz (KI) zur Schadensprüfung bei Mietwagen einzusetzen. Diese Technologie, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem israelischen Unternehmen UVeye, soll die Genauigkeit und Effizienz der Fahrzeuginspektionen erheblich verbessern. Ziel ist es, bis Ende 2025 an 100 Standorten in den USA diese Scanner zu installieren.
Die Einführung dieser Scanner, die bereits am Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport im Einsatz sind, markiert einen bedeutenden Schritt in der Automatisierung der Schadensbewertung. Die Scanner nutzen Kameras und maschinelle Lernalgorithmen, um die Karosserie, die Scheiben, die Reifen und das Fahrgestell der Fahrzeuge auf Schäden und Wartungsprobleme zu überprüfen. Dies ersetzt die bisher manuelle Inspektion und soll die Häufigkeit, Genauigkeit und Effizienz der Prüfungen verbessern.
Obwohl die Technologie Transparenz und Präzision verspricht, gibt es erste Berichte über Herausforderungen bei der Umsetzung. Ein Kunde berichtete von einer Rechnung über 440 US-Dollar für einen Kratzer an einem Rad, der durch die Scanner erkannt wurde. Diese Kosten umfassen Reparaturgebühren sowie Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren, die möglicherweise höher ausfallen als bei einer manuellen Inspektion.
Hertz betont, dass die meisten Mietvorgänge ohne Zwischenfälle verlaufen und dass die neuen Scanner dazu beitragen sollen, den Prozess für alle Beteiligten transparenter zu gestalten. Dennoch zeigt der Fall des Kunden, dass es noch Herausforderungen bei der Kommunikation und der Bearbeitung von Schadensmeldungen gibt. Die Nutzung eines Chatbots zur Schadensabwicklung führte zu Verzögerungen, was den Kunden verärgerte.
Die Einführung der KI-gestützten Scanner ist Teil eines größeren Trends in der Automobilindustrie, bei dem zunehmend auf Automatisierung und Digitalisierung gesetzt wird. Diese Technologien bieten Potenzial für eine schnellere und genauere Schadensbewertung, könnten jedoch auch zu höheren Kosten für die Kunden führen, wenn die Gebühren für die Nutzung der Technologie auf sie umgelegt werden.
In Zukunft könnte die Automatisierung der Schadensprüfung auch in anderen Bereichen der Automobilindustrie Einzug halten. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Technologie so zu gestalten, dass sie sowohl für Unternehmen als auch für Kunden vorteilhaft ist, ohne dass es zu Missverständnissen oder überhöhten Kosten kommt.
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