SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Hesai Group, ein führender Anbieter von Lidar-Technologie, plant eine bedeutende Preissenkung für ihre Sensoren, was die Verbreitung in Elektrofahrzeugen erheblich steigern könnte.

Die Hesai Group, ein führendes Unternehmen im Bereich der Lidar-Technologie, hat angekündigt, ihre Sensoren im kommenden Jahr zu einem deutlich reduzierten Preis anzubieten. Diese strategische Entscheidung könnte die Nutzung von Lidar in Elektrofahrzeugen erheblich ausweiten und die Technologie auch für preisgünstigere Modelle zugänglich machen. Der CEO des Unternehmens, David Li, prognostiziert einen Anstieg der Lidar-Nutzung auf 40 % in teureren Fahrzeugen, während die aktuelle Verbreitung in chinesischen Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden bei etwa 24 % liegt.
Lidar-Sensoren sind für viele autonome Fahrsysteme von zentraler Bedeutung, da sie dreidimensionale Bilder der Umgebung eines Fahrzeugs erstellen. Diese Technologie könnte sich als Sicherheitsstandard in Elektrofahrzeugen etablieren, was die Attraktivität und den Marktwert solcher Fahrzeuge weiter steigern würde. Die geplante Preissenkung verspricht, Lidar auch für Elektroautos unter 150.000 Yuan attraktiv zu machen, was eine breitere Marktdurchdringung ermöglicht.
Das neue Lidar-Produkt ATX von Hesai, das für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme entwickelt wurde, wird im nächsten Jahr für unter 200 Dollar erhältlich sein. Diese Preisgestaltung wird durch selbstentwickelte Chips und effizientere Produktionsprozesse ermöglicht. Trotz eines Verlustes von 70,4 Millionen Yuan im dritten Quartal erwartet das Unternehmen, im aktuellen Quartal die Gewinnschwelle zu erreichen.
Die Ankündigung der Preissenkung führte zu einem Anstieg des Aktienkurses der an der Nasdaq gelisteten Hesai um 44 %. Das Unternehmen plant, seine Technologie international auszubauen und hat bereits Gespräche mit ausländischen Autoherstellern aufgenommen. Diese Expansion könnte Hesai helfen, neue Märkte zu erschließen und die globale Präsenz zu stärken.
Hesai sieht sich jedoch auch Herausforderungen gegenüber, wie Handelsbarrieren, die den internationalen Ausbau erschweren könnten. Um diesen zu begegnen, plant das Unternehmen, Produktionsstätten im Ausland zu errichten. Interessanterweise lehnt Tesla die Nutzung von Lidar ab und setzt stattdessen auf Kameras und künstliche Intelligenz zur Gefahrenerkennung, was die Vielfalt der Ansätze in der Branche unterstreicht.

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