NEU DELHI / LONDON (IT BOLTWISE) – Indien hat kürzlich eine neue Politik zur Förderung der Elektromobilität eingeführt, die darauf abzielt, ausländische Automobilhersteller zur Produktion von Elektrofahrzeugen im Land zu bewegen.
Indien hat eine neue Politik zur Förderung der Elektromobilität eingeführt, die darauf abzielt, ausländische Automobilhersteller zur Produktion von Elektrofahrzeugen im Land zu bewegen. Diese Politik könnte die Importzölle für ausländische Automobilhersteller erheblich senken, vorausgesetzt, sie verpflichten sich, in lokale Produktionslinien zu investieren. Ursprünglich war diese Politik darauf ausgelegt, Tesla zur Errichtung von Produktionsstätten in Indien zu bewegen. Doch CEO Elon Musk hat seine Investitionspläne für Indien im letzten Jahr auf Eis gelegt.
Der indische Minister für Schwerindustrie, HD Kumaraswamy, erklärte, dass Tesla derzeit kein Interesse an der Produktion in Indien zeigt. Stattdessen plant das Unternehmen, Fahrzeuge in das Land zu importieren, obwohl Musk wiederholt betont hat, dass die Zölle auf importierte Fahrzeuge zu hoch sind. Im Gegensatz dazu haben andere Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, Volkswagen und Hyundai Interesse an der neuen Politik gezeigt.
Die neue Regelung erlaubt es Unternehmen, eine begrenzte Anzahl von Elektrofahrzeugen mit einem reduzierten Zollsatz von 15% statt der bisherigen 70% zu importieren, wenn sie sich verpflichten, rund 500 Millionen US-Dollar in den Aufbau von Produktionsstätten in Indien zu investieren. Diese Unternehmen müssen innerhalb von drei Jahren nach Genehmigung mit der Produktion beginnen und bestimmte lokale Inhaltsanforderungen erfüllen.
Indiens Elektrofahrzeugmarkt wird derzeit von Tata Motors dominiert, dessen Verkäufe im Jahr 2024 nur 2,5% der gesamten Autoverkäufe von 4,3 Millionen ausmachten. Die Regierung strebt an, diesen Anteil bis 2030 auf 30% zu erhöhen. Inländische Hersteller wie Tata Motors und Mahindra & Mahindra haben bereits Millionen von Dollar in die lokale EV-Produktion investiert und sich gegen Zollsenkungen ausgesprochen.
Die neue Politik bietet auch begrenzte Investitionsmöglichkeiten in Maschinen, Forschung und Ladeinfrastruktur. Ein Mangel an Schnellladestationen hat potenzielle Käufer im aufstrebenden indischen EV-Markt abgeschreckt. Die Regierung hofft, dass die neuen Maßnahmen dazu beitragen werden, die Infrastruktur zu verbessern und das Wachstum des Marktes zu fördern.
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