HEILBRONN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Trotz eines leichten Umsatzrückgangs im vergangenen Geschäftsjahr zeigt sich Intersport optimistisch und plant eine deutliche Expansion bis 2030.
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Intersport, der größte Sporthändlerverbund Deutschlands, hat ehrgeizige Pläne für die kommenden Jahre. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs im Geschäftsjahr 2023/24, der auf eine verhaltene Konsumstimmung zurückzuführen ist, strebt das Unternehmen ein signifikantes Wachstum an. Der Umsatz belief sich auf 3,46 Milliarden Euro, was einem Rückgang von gut einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dennoch konnte Intersport das dritte Jahr in Folge besser als der Gesamtmarkt abschneiden und Marktanteile gewinnen.
Alexander von Preen, der Vorstandschef von Intersport, verkündete in Heilbronn, dass der Verbund bis 2030 einen Umsatz von sechs Milliarden Euro anstrebt. Dies soll durch eine jährliche Wachstumsrate von über fünf Prozent erreicht werden. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die Eröffnung von 100 neuen Geschäften in Deutschland bis zum Ende des Jahrzehnts. Die erste Hälfte dieses Ziels könnte bereits im Herbst erreicht sein, was Intersport dazu veranlasst, über noch ambitioniertere Ziele nachzudenken.
Die wirtschaftlichen Unsicherheiten und die zurückhaltende Konsumstimmung stellen zwar Herausforderungen dar, doch Intersport schöpft Hoffnung aus der Aussicht auf stabilere Bedingungen in Deutschland. Diese könnten einen Wachstumsschub im Handel fördern. Trotz steigender Lohn- und Energiekosten betont von Preen, dass immer noch attraktive Gewinne erzielt werden. Diese Kostensteigerungen, kombiniert mit wachsender Bürokratie, könnten jedoch für viele zum Problem werden.
Intersport vereint rund 700 Händler mit über 1.400 Filialen, von denen mehr als 400 den Namen Intersport tragen. Der Verbund strebt an, bis 2030 den Umsatz auf etwa sechs Milliarden Euro zu steigern, was einem Marktanteil von 30 Prozent entsprechen würde. Um dieses Ziel zu erreichen, plant man eine jährliche Wachstumsrate von über fünf Prozent. In den vergangenen Jahren übertraf der Verbund das angestrebte Wachstum deutlich.
Die Expansionspläne sind ehrgeizig: Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen mindestens 100 neue Geschäfte in Deutschland eröffnet werden. Die erste Hälfte dieses Ziels könnte bereits im Herbst erreicht sein, was Intersport dazu veranlasst, über noch ambitioniertere Ziele nachzudenken. Auch Zukäufe stehen als Strategie im Raum.
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Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Intersport plant Expansion trotz wirtschaftlicher Herausforderungen".
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