Investitionen in Künstliche Intelligenz um ein Tausendfaches zu hoch: KI-Experte François Chollets kritische Sicht auf den Hype - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – François Chollet, ein renommierter Forscher im Bereich Künstliche Intelligenz bei Google, gibt zu bedenken, dass die aktuellen Investitionen in KI-Technologien die realistischen Marktpotenziale bei Weitem überschreiten und warnt vor einem unverhältnismäßigen Hype um die Technologie.



François Chollet, der seit fast einem Jahrzehnt an der Spitze der KI-Forschung bei Google steht, teilt seine Bedenken über den aktuellen Stand und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. In einem Gespräch mit der Neuen Zürcher Zeitung hebt er hervor, dass die Erwartungen an die KI-Technologie, insbesondere im Bereich der generativen KI, ungerechtfertigt hoch seien. Trotz eines erkennbaren Marktes, der von etwa 4 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr auf geschätzte 6 Milliarden wachsen soll, stehen diesen Zahlen Investitionen von insgesamt 90 Milliarden Dollar gegenüber, die in den letzten zwei Jahren getätigt wurden.

Die Diskrepanz zwischen Investitionen und tatsächlichem Marktwert führt zu der Schlussfolgerung, dass viele der finanziellen Mittel ineffizient eingesetzt werden, insbesondere da die Hauptnutzer von KI-Diensten, Schüler und Programmierer, keine signifikanten Einnahmen generieren. Chollet kritisiert auch, dass die Fokussierung auf Sprach-KI die Forschung und Entwicklung in anderen wichtigen Bereichen einschränkt.

Trotz der Fortschritte, die in der KI-Forschung erzielt wurden, sieht Chollet den umgebenden Hype als übertrieben an. Die Vorstellung, dass innerhalb kurzer Zeit übermenschliche KI-Systeme entwickelt werden könnten, hält er für unrealistisch. Vielmehr sei in den kommenden Jahren mit einem erhöhten Bedarf an Programmierern zu rechnen. Er warnt auch vor den potenziellen Gefahren einer Kultur, die zunehmend auf KI-gestützte Kunst und Kreativität setzt, ohne die eigenen Fähigkeiten zu fördern.

Chollet sieht zudem grundlegende Probleme bei der Entwicklung von KI-Systemen, die sich in ihrer aktuellen Form nicht auf neuartige Probleme einstellen können und lediglich auf dem Prinzip der „ungefähren Ähnlichkeit“ basieren. Er plädiert für die Erforschung alternativer Ansätze, wie evolutionäre Algorithmen, um die Vielfalt und Tiefe der KI-Forschung zu erweitern.

Abschließend betont Chollet die Notwendigkeit, realistische Erwartungen an die Fähigkeiten und den Nutzen von Künstlicher Intelligenz zu setzen und warnt davor, sich ausschließlich auf kurzfristige Hypes und Investitionen zu stützen, die langfristig nicht haltbar sind.

Investitionen in Künstliche Intelligenz um ein Tausendfaches zu hoch: KI-Experte François Chollets kritische Sicht auf den Hype
Investitionen in Künstliche Intelligenz um ein Tausendfaches zu hoch: KI-Experte François Chollets kritische Sicht auf den Hype (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.