Microsoft verstärkt seine KI-Spitze mit Mustafa Suleyman von DeepMind - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Mustafa Suleyman, Mitbegründer von DeepMind, wechselt zu Microsoft und übernimmt die Leitung einer neu geschaffenen Verbraucher-KI-Einheit, wie der Wissenschaftler und Unternehmer am Dienstag mitteilte.



Suleyman gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten in der künstlichen Intelligenzrevolution, die die Technologiewelt im Sturm erobert. Sein Wechsel zu Microsoft, das bereits mit dem Schöpfer von ChatGPT, OpenAI, zusammenarbeitet, ist ein bedeutender Schritt für das Unternehmen.

Von allen Technologieriesen hat Microsoft am schnellsten die generative KI adoptiert, indem es deren Fähigkeiten in eine ganze Reihe von Produkten integriert hat, insbesondere durch seinen Copilot-Chatbot.

„Ich freue mich, bekannt zu geben, dass ich heute als CEO von Microsoft AI zu @Microsoft stoße. Ich werde alle Verbraucher-KI-Produkte und -Forschungen leiten, einschließlich Copilot, Bing und Edge“, sagte Suleyman in einem Beitrag auf X.

Suleyman erklärte, dass er seine Rolle als Geschäftsführer von Inflection, einem Startup, das er mitgegründet hat und das zu einem vielversprechenden Rivalen von OpenAI und Anthropic bei der Entwicklung von Modellen wurde, die ChatGPT-ähnliche KI liefern, aufgeben wird.

Er fügte hinzu, dass einige Schlüsselmitarbeiter bei Inflection, darunter Mitbegründer Karén Simonyan, „sich entschieden haben, meinem Team bei Microsoft beizutreten“.

„Wir haben mit Geschwindigkeit und Intensität gearbeitet, und diese Zufuhr an neuem Talent wird es uns ermöglichen, unser Tempo noch einmal zu beschleunigen“, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Blogbeitrag.

Nadella sagte, dass die KI-Innovation bei Microsoft weiterhin von seiner Partnerschaft mit OpenAI abhängen wird, dem Unternehmen unter der Leitung von Sam Altman, in das Microsoft letztes Jahr 13 Milliarden US-Dollar investiert hat.

„Wir gratulieren Mustafa und Karén zu ihren neuen Rollen und freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, sagte ein Sprecher von OpenAI in einer Erklärung an die US-Medien.

Mit der Einstellung erweitert Microsoft seine bereits führende Position im KI-Fieber, indem es Investitionen und Partnerschaften weit über sein Geschäft mit OpenAI hinaus sammelt.

Letzten Monat teilte das Unternehmen mit, dass es eine Partnerschaft mit dem französischen Startup Mistral AI eingegangen ist, ein Unternehmen, das als ein weiterer vielversprechender Neuling im Bereich der generativen KI gilt.

Die vollständige Umarmung der künstlichen Intelligenz hat oft den Erzrivalen Google überrascht und gesehen, dass Microsoft zum größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung wurde und diesen obersten Platz von Apple übernahm.

DeepMind von Suleyman wurde 2014 von Google für 500 Millionen US-Dollar erworben und das Unternehmen wurde letztes Jahr vollständig mit Googles eigener KI-Forschungsabteilung fusioniert.

Regulierungsbehörden in den Vereinigten Staaten und Europa haben die Beziehung zwischen Microsoft und OpenAI im Rahmen einer breiteren Untersuchung darüber, wie Technologiegiganten den noch jungen Sektor möglicherweise dominieren, genau unter die Lupe genommen.

Microsoft verstärkt seine KI-Spitze mit Mustafa Suleyman von DeepMind
Microsoft verstärkt seine KI-Spitze mit Mustafa Suleyman von DeepMind (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.