LOS GATOS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Netflix hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem es die Marke von 300 Millionen Abonnenten überschritten hat. Dies ist das Ergebnis einer strategischen Neuausrichtung, die auf ein vielfältiges Programmangebot und eine verstärkte Werbestrategie setzt.
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Netflix hat im vierten Quartal 2024 einen beeindruckenden Zuwachs von 18,9 Millionen neuen Abonnenten verzeichnet und damit die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Mit diesem Wachstum hat der Streaming-Gigant die Marke von 300 Millionen Abonnenten weltweit überschritten. Diese Zahlen markieren das letzte Mal, dass Netflix seine Abonnentenzahlen vierteljährlich melden wird, da das Management den Fokus nun auf finanzielle Kennziffern wie Umsatz und Gewinn lenkt.
Der Umsatz von Netflix stieg im vierten Quartal um 16 % auf 10,2 Milliarden Dollar, was den größten Zuwachs seit Ende 2021 darstellt. Für 2025 wird ein schnelleres Wachstum als prognostiziert erwartet, unterstützt durch Preisanpassungen in verschiedenen Märkten wie den USA, Kanada, Portugal und Argentinien. Der beliebteste US-amerikanische Tarif wird auf 17,99 Dollar pro Monat angehoben, was einer Erhöhung von 2,50 Dollar entspricht.
Bemerkenswert ist, dass Netflix trotz Maßnahmen zur Eindämmung des Passwort-Sharings sein bislang bestes Jahr mit einem Zuwachs von 41 Millionen neuen Abonnenten verzeichnen konnte. Verantwortlich für diesen Erfolg ist ein vielseitiges Programmangebot, das Blockbuster-Produktionen wie “Carry-On” und die zweite Staffel von “Squid Game” umfasst. Besonders eine Boxveranstaltung zwischen Jake Paul und Mike Tyson sorgte für neue Rekordanmeldungen.
Netflix’ Strategie, verstärkt auf Live-Events zu setzen, scheint aufzugehen. Auch wenn Live-Inhalte nur einen kleinen Anteil des Gesamtprogramms ausmachen, erwartet man hieraus einen überproportional hohen Mehrwert für Abonnenten. Diese Ausrichtung unterstützt auch den Ausbau des Werbegeschäfts, das sich bei Sportübertragungen an alle Mitglieder richtet und nicht nur an jene mit werbefinanzierten Abonnements.
Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Werbesegment rechnet Netflix mit substanziellen finanziellen Ergebnissen erst im Jahr 2026. Die Mehrheit der neuen Kunden entscheidet sich für die Werbeoption in den 12 Märkten, in denen diese verfügbar ist. Der konstante Aufwärtstrend hat die Aktie auf Rekordhöhen getrieben, mit einem Höchststand von 936,56 Dollar im Dezember.
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