WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngste Gesetzesinitiative der Republikaner im US-Repräsentantenhaus sorgt für Aufsehen: Ein neuer Gesetzentwurf sieht eine jährliche Registrierungsgebühr für Elektrofahrzeuge vor, die erhebliche Auswirkungen auf die Besitzer solcher Fahrzeuge haben könnte.
Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben kürzlich einen umfassenden Haushaltsentwurf verabschiedet, der unter dem Namen „One Big, Beautiful Bill Act“ bekannt ist. Ein zentrales Element dieses Entwurfs ist die Einführung einer jährlichen Registrierungsgebühr von 250 US-Dollar für Elektrofahrzeuge. Diese Maßnahme könnte weitreichende Konsequenzen für Millionen von Autofahrern in den USA haben.
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Bundesregierung jährlich eine Registrierungsgebühr von 250 US-Dollar für Elektrofahrzeuge und 100 US-Dollar für Hybridfahrzeuge vorschlägt. Sollte das Gesetz in seiner jetzigen Form verabschiedet werden, wäre dies die erste bundesweite Registrierungsgebühr dieser Art in den USA. Die Maßnahme zielt darauf ab, die Beiträge von Elektrofahrzeugen zum Highway Trust Fund zu erhöhen, wie der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Sam Graves, erklärte.
Bereits im Februar hatte Senator John Barrasso eine Initiative gestartet, die eine jährliche Straßennutzungsgebühr von 1000 US-Dollar für Elektrofahrzeuge vorsah. Diese neue Initiative verfolgt ein ähnliches Ziel, nämlich die Kompensation der entgangenen Einnahmen aus der Mineralölsteuer durch die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Die Umsetzung der neuen Gebühr soll jedoch auf Ebene der Bundesstaaten erfolgen, wobei die Bundesregierung finanzielle Anreize bietet, um die Einführung zu unterstützen.
Die Gesetzgebung sieht vor, dass Bundesstaaten, die die Gebühr nicht einführen, mit finanziellen Sanktionen rechnen müssen. Dies könnte dazu führen, dass Bundesstaaten, die bereits eigene Gebühren für Elektrofahrzeuge eingeführt haben, ihre Strategien überdenken müssen, um nicht ihre Straßenbau- und Instandhaltungsfonds zu gefährden.
Für Elektrofahrzeugbesitzer in den USA könnte dies bedeuten, dass die Kosten für den Besitz eines solchen Fahrzeugs erheblich steigen. Bundesstaaten wie Kalifornien und Washington haben bereits zusätzliche Gebühren für die Registrierung von Elektrofahrzeugen eingeführt, um ihre Einnahmen aus der Mineralölsteuer zu stützen. In anderen Bundesstaaten, wie Florida, könnten die Kosten für Elektrofahrzeugbesitzer jedoch sofort steigen.
Der Gesetzentwurf muss noch vom Senat verabschiedet und vom Präsidenten unterzeichnet werden, bevor er Gesetz wird. Sollte dies geschehen, könnten die Auswirkungen auf die Elektrofahrzeugindustrie und die Besitzer solcher Fahrzeuge erheblich sein. Die Diskussion über die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in einer zunehmend elektrifizierten Fahrzeuglandschaft wird damit weiter angeheizt.
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