VANDENBERG SFB / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US Air Force hat am 17. August 2026 den Bau der Sentinel ICBM Formal Training Unit (FTU) in Vandenberg offiziell begonnen. Die Anlage soll mehr als 170.000 Quadratfuß umfassen und künftig Second Air Force sowie das Air Education and Training Command beim Betrieb der Ausbildung für Sentinel unterstützen. Nach Fertigstellung wird sie als zentrales Trainingszentrum für die nächste Generation landgestützter Abschreckung dienen. Damit rückt die operative Umstellung vom Minuteman III auf Sentinel zeitlich näher an den Realbetrieb heran.

Mit dem offiziellen Spatenstich am 17. August 2026 setzt die US Air Force ein deutliches Signal für den Übergang von landgestützter Abschreckung auf das Sentinel-Programm: In Vandenberg SFB startet der Bau der Sentinel ICBM Formal Training Unit (FTU). Die neue Anlage soll eine Fläche von mehr als 170.000 Quadratfuß abdecken und ist als staat-of-the-art Infrastruktur für Ausbildung und technische Schulung ausgelegt. Schon die Größenordnung macht klar, dass es nicht um eine einzelne Schulklasse oder eine kurzfristige Modernisierung geht, sondern um den Aufbau eines umfassenden Ausbildungs- und Übungsökosystems rund um den Sentinel-Systembetrieb.
Technisch betrachtet verschiebt die FTU den Schwerpunkt weg von verstreuten Ausbildungsstandorten hin zu einer konsolidierten Lernumgebung. Der Plan sieht vor, dass studentische Unterrichtung und Labor-Curricula künftig enger verzahnt werden; Ziel ist, die Ausbildungsabläufe effizienter zu gestalten und die Koordination innerhalb der Lehrteams zu verbessern. In der Begründung für den Bau wird dabei ausdrücklich die Rolle als instructional hub hervorgehoben: Die FTU soll die initialen Fähigkeiten für angehende Raketenoperatoren vermitteln und gleichzeitig ein weiterführendes, technisch ausgerichtetes Curriculum für Wartungspersonal bereitstellen, das von Start an auf das Sentinel-Waffensystem ausgerichtet ist.
Damit wird auch der Transformationspfad der Umstellung konkret. Laut Angaben zur Verantwortungsstruktur liegt die Steuerung des Sentinel-ICBM-Transitions- und Integrationsvorhabens bei der Sentinel Task Force, die am 6. März 2025 in Vandenberg aktiviert wurde. Ihre Aufgabe umfasst die tägliche Koordination der lokalen Übergangsplanung: Legacy-Betriebsstandorte des Minuteman III sollen deaktiviert werden, während parallel das Sentinel-Waffensystem effizient und termingerecht eingeführt wird. Entscheidend ist dabei, wie eng Infrastruktur und Betriebsvorbereitung ineinandergreifen – denn die Ausbildung muss nicht erst “nachgezogen” werden, sondern den Übergang operational begleiten.
In den Reden während der Zeremonie kommt außerdem die historische Tiefendimension der Installation zur Sprache. Space Force Col. James Horne III machte den Bogen von Vandenbergs Rolle als missile training und test base, die nahezu sieben Jahrzehnte zurückreicht, bis zur heutigen Phase der Vorbereitung auf die Sentinel-Ära. Für Space Launch Delta 30 markiert der Spatenstich zudem einen größeren Umbau der Infrastruktur in Vandenberg: Es gehe um modernisierte Einrichtungen, zusätzliche Kapazitäten und gestärkte Unterstützung auf dem Stützpunkt, um wachsenden Anforderungen in den Bereichen Space Training, Space Launch und Missile Testing gerecht zu werden. Das ist nicht nur eine Standortmeldung, sondern beschreibt eine übergreifende Kapazitäts- und Support-Strategie innerhalb des Westlichen Test-Range-Umfelds.
Für die Ausgestaltung der täglichen Umsetzung liefert die FTU-Logik eine klare technische Betriebserwartung. Lt. Col. Suzy Lamar verwies als Kommandeurin der Vandenberg-basierten Sentinel Task Force Detachment 9 auf die Notwendigkeit eines nahtlosen, koordinierten site transition, insbesondere im Hinblick auf den Wechsel vom Minuteman III zu Sentinel. Später unterstrich Lt. Col. Luke Oman, dass die neue FTU Vorgänge beim Training zusammenführt und dadurch studentische Transitzeiten eliminieren soll. Außerdem wird eine stärkere, tägliche Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Lernenden erwartet – ein Detail, das in der Ausbildungspraxis oft unterschätzt wird, aber bei komplexen Wartungs- und Operatorprozessen unmittelbar auf Lerneffizienz und Wiederholbarkeit einzahlt.
Ein weiterer technischer Kernpunkt in der Argumentation ist die konsequentere Digitalisierung der Ausbildungsumgebung. Oman spricht von einer “highly digital, modernized infrastructure”, die Second Air Force dabei unterstützen soll, combat-ready Airmen hervorzubringen, die am ersten Betriebstag Sentinel bedienen und warten können. Für Entscheider in Ausbildung und Betrieb bedeutet das: Digitale Infrastruktur ist hier nicht nur ein IT-Sammelbegriff, sondern wirkt als Voraussetzung für synchronisierte Lehrinhalte, laborbasierte Trainingsabläufe und eine kontrollierte Übergabe zwischen Ausbildungsstufen. Die FTU soll damit die Brücke schlagen zwischen Lehrplanentwicklung und realer Einsatzfähigkeit – und zwar bereits während des Umstellungszeitraums.
Organisatorisch wurde der Projektstart bei der Zeremonie von einem breiten Kreis aus militärischen, industriellen und lokalen Akteuren getragen. Unter den genannten Projektpartnern waren unter anderem Army Col. Joshua P. Bost vom U.S. Army Corps of Engineers Los Angeles District, Daniel Gilstrap vom Joint Task Force Castle, Thor Kooda aus dem Sentinel System Program Office sowie Brent Korte, Chief Executive Officer der Korte Company. In der Inszenierung des Spatenstichs trugen mehrere Beteiligte Hard Hats und vollzogen symbolisch die ersten Arbeiten, indem sie die erste Erde umdrehten. Der operative Inhalt steht dabei im Vordergrund: Die Anlage ist auf Eröffnung im frühen 2030er-Jahre terminiert und soll künftig ICBM-Training über die Integration von studentischer Unterrichtung und Labor-Curricula vereinfachen.
Für den Markt und die Industrie wirkt der Start vor allem als Nachfrageanker für Aus- und Umbauprozesse, die mehrere Disziplinen zusammenbringen – von baulicher Infrastruktur über Lehrraum- und Labor-Design bis zur späteren Betriebsintegration. Gleichzeitig wird damit ein Zeitfenster geschaffen, in dem Ausbildungsorganisationen, Systemverantwortliche und technische Partner ihre Lehrmittel, Wartungskonzepte und Schulungsabläufe auf Sentinel abstimmen müssen. Auch wenn die Zeremonie selbst vorrangig politisch und organisatorisch ist, zeigt die konkrete Planungslinie zur Konsolidierung, dass die FTU nicht nur mehr Raum schafft, sondern ein anderes Trainingsmodell implementiert: weniger Wege, mehr tägliche Abstimmung und eine digitale Infrastruktur, die “Day one”-Betriebsbereitschaft unterstützen soll.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neuer Sentinel-ICBM-Trainingscampus startet in Vandenberg: FTU in Bau" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neuer Sentinel-ICBM-Trainingscampus startet in Vandenberg: FTU in Bau" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neuer Sentinel-ICBM-Trainingscampus startet in Vandenberg: FTU in Bau« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!