HAMBURG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Otto Group zeigt sich als Vorreiter im Einsatz von Künstlicher Intelligenz im E-Commerce und optimiert ihre Wertschöpfungskette durch innovative KI-Anwendungen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Otto Group hat sich als Vorreiter im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce etabliert. Während viele internationale Plattformen ihre KI-Strategien im Verborgenen halten, zeigt sich die Hamburger Unternehmensgruppe offen und experimentierfreudig. Sebastian Walter, Vice President Digital & Consulting, betont, dass KI nicht nur als Mittel zum Zweck gesehen wird, sondern stets der konkrete Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Partner im Fokus steht. Dabei wird die Verantwortung im Umgang mit KI-Anwendungen nicht vernachlässigt.

Die umfassende Integration von KI beeinflusst die gesamte Wertschöpfungskette der Otto Group. In Bereichen wie Marketing, Produktentwicklung, Logistik und Customer Care werden Chancen ergriffen, um den Kundenservice zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Ein Beispiel ist der virtuelle Einkaufsberater von Manufactum, der durch seine sprachlichen Fähigkeiten Kundenfragen detailliert beantworten kann und so das Einkaufserlebnis bereichert.

Ein weiterer Ansatz zeigt sich bei der Witt-Gruppe, die durch KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit ihrer Produkte erhöht. Durch die Analyse von Produkt- und SEO-Daten werden relevante Suchbegriffe identifiziert und automatisiert in Produktbeschreibungen integriert. Dies verbessert die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und reduziert den manuellen Aufwand für die Mitarbeiter.

Bonprix, eine weitere Marke der Otto Group, setzt auf die digitale Produktentwicklung mit der Fashion Creation App. Diese Anwendung unterstützt Produktmanager in der Designphase und ermöglicht die Erstellung fotorealistischer Designvorschläge. Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den gesamten Produktmanagementprozess zu optimieren.

Die Otto Group testet in ihren verschiedenen Marken zahlreiche KI-Projekte und sammelt wertvolle Erfahrungen. Dabei wird auch die Flexibilität bei der Nutzung von LLM-Modellen betont, um stets die bestmögliche Lösung zu finden. Die Investitionen in KI sollen in den kommenden Jahren einen relevanten zweistelligen Millionenbetrag generieren und das Know-how der Gruppe weiter stärken.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette
Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Customer Care ECommerce KI Künstliche Intelligenz Logistik Marketing Otto Group Produktentwicklung Wertschöpfung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Otto Group setzt auf KI zur Optimierung der Wertschöpfungskette« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    209 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs