SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Plaid, ein führendes Fintech-Unternehmen, das Bankkonten mit Finanzanwendungen verbindet, hat kürzlich eine bedeutende Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen hat 575 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Stammaktien bei einer Bewertung von 6,1 Milliarden US-Dollar eingenommen. Diese Bewertung liegt deutlich unter der vorherigen von 13,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021, was auf die allgemeine Marktkorrektur zurückzuführen ist.

Plaid, bekannt für seine Technologie, die Bankkonten mit Finanzanwendungen verbindet, hat kürzlich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, bei der es 575 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Stammaktien einnahm. Diese Runde, die von Franklin Templeton angeführt wurde, bewertet das Unternehmen mit 6,1 Milliarden US-Dollar, was weniger als die Hälfte der 13,4 Milliarden US-Dollar ist, die es 2021 wert war. Diese Anpassung spiegelt die allgemeine Marktkorrektur wider, die durch steigende Zinssätze verursacht wurde.
Obwohl die Bewertung gesunken ist, liegt sie immer noch 15 % über dem Betrag, den Visa für die Übernahme von Plaid zahlen wollte, bevor der Deal 2021 aufgrund regulatorischer Bedenken scheiterte. Plaid hat angekündigt, dass es 2025 nicht an die Börse gehen wird, obwohl es weiterhin auf dieses Ziel hinarbeitet. Die Ernennung von Eric Hart, einem ehemaligen Expedia-Manager, zum neuen CFO im Oktober 2023 deutet darauf hin, dass das Unternehmen seine Finanzstrategie weiterentwickelt.
Die jüngste Kapitalerhöhung wurde als „nicht eine Serie E“ beschrieben, sondern als Verkauf von Stammaktien, bei dem das Unternehmen neue Aktien ausgibt, um Kapital zu beschaffen. Die Mittel werden hauptsächlich verwendet, um Steuerverpflichtungen im Zusammenhang mit der Umwandlung auslaufender RSUs (Restricted Stock Units) zu decken und den Mitarbeitern durch ein Angebot zur Aktienrücknahme Liquidität zu bieten.
CEO und Mitgründer Zach Perret betonte, dass Plaid ein Rekordjahr in Bezug auf Umsatz und eine Rückkehr zu positiven operativen Margen erlebte. Das Unternehmen verzeichnete 2024 ein Umsatzwachstum von über 25 % und nähert sich einer nachhaltigen Rentabilität. Neue Produkte machten mehr als 20 % des ARR von Plaid aus und wuchsen jährlich um 93 %.
Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat Plaid sein Angebot über die Verbindung von Bankkonten hinaus erweitert und bietet nun auch Dienstleistungen in den Bereichen Kreditvergabe, Identitätsprüfung, Kreditberichterstattung, Betrugsbekämpfung und Zahlungen an. Diese Diversifizierung hat zu einer breiteren Kundenbasis geführt, die über die traditionellen Fintech-Kunden hinausgeht. Laut Präsidentin Jen Taylor übertrifft das Wachstum bei Unternehmen und traditionellen Finanzinstituten mittlerweile den Rest des Geschäfts.
Zu den wichtigen Kunden von Plaid gehören Unternehmen wie Citi, Robinhood, H&R Block und Rocket. Perret betonte, dass das Ziel von Plaid darin besteht, Software zu entwickeln, die das Finanzsystem für alle einfacher und besser macht. Die Produkte von Plaid bilden das Fundament, auf dem viele bekannte Finanzmarken aufgebaut sind.

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