PAPUA-NEUGUINEA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein neuer Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu veranlasst, dringende Maßnahmen zu ergreifen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea festgestellt und fordert eine sofortige Impfkampagne. Bei einer routinemäßigen Untersuchung in der Küstenstadt Lae wurden Proben des hochinfektiösen Virus bei zwei gesunden Kindern gefunden. Weniger als die Hälfte der Bevölkerung des Landes ist gegen diese potenziell tödliche Krankheit immunisiert, die fast ausgerottet ist, aber in einigen Teilen der Welt wieder aufgetaucht ist.
Dr. Sevil Huseynova, WHO-Vertreterin in Papua-Neuguinea, betonte die Dringlichkeit der Situation und warnte davor, dass sich die Krankheit über die Landesgrenzen hinaus ausbreiten könnte. “Wir müssen maximale Anstrengungen unternehmen, um eine 100%ige Impfquote zu erreichen”, sagte Dr. Huseynova auf einer Pressekonferenz. Polio kennt keine Grenzen und betrifft vor allem Kinder unter fünf Jahren. Es gibt keine Heilung für Polio, obwohl die Mehrheit der Infizierten keine Symptome zeigt. In seltenen Fällen kann die Krankheit zu Lähmungen führen, die lebensbedrohlich werden können, insbesondere wenn die Atemmuskulatur betroffen ist.
Seit dem Jahr 2000 galt Papua-Neuguinea als poliofrei, bis 2018 ein Ausbruch auftrat, der im selben Jahr eingedämmt wurde. Die jüngsten Fälle tragen einen Virusstamm, der genetisch mit einem in Indonesien zirkulierenden Stamm verwandt ist. Papua-Neuguinea teilt eine Grenze mit der östlichsten Provinz Indonesiens, Papua. Gesundheitsminister Elias Kapavore hat sich verpflichtet, bis Ende dieses Jahres eine 100%ige Polio-Immunisierung im Land zu erreichen.
Die laufende Kampagne zielt darauf ab, Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren zu erreichen und soll etwa 3,5 Millionen Menschen umfassen. “Der Kampf gegen Polio beginnt heute”, schrieb das Gesundheitsministerium in einem Facebook-Post. Die WHO, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) und die australische Regierung unterstützen Papua-Neuguinea bei der Einführung der Impfstoffe. Veera Mendonca, Unicef-Vertreterin in Papua-Neuguinea, wies auf die Unterschiede in der Impfquote im Land hin, die in einigen Bezirken nur bei 8% liegt.
Polio hat in den letzten Jahren auch in anderen Teilen Asiens ein Comeback erlebt. Pakistan verzeichnete im letzten Jahr 74 Fälle der Krankheit, während Afghanistan 24 Fälle meldete. Die WHO hat auch vor einem Ausbruch im kriegsgebeutelten Gaza gewarnt, nachdem Spuren des Virus im Abwasser gefunden wurden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) Technology-Consultant (w/m/d) - Fokus: SAP BTP und AI

(Senior) Software Engineer - Data & AI Platform - STACKIT (m/w/d)

Professur für Datenjournalismus und Künstliche Intelligenz (W2)

W2-Professur Computer Graphics and AI in Game Development and Extended Reality (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea: WHO fordert sofortige Impfkampagne" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea: WHO fordert sofortige Impfkampagne" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea: WHO fordert sofortige Impfkampagne« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!