MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Geschwindigkeit und Effizienz entscheidend sind, hat Qnap zwei neue USB-Adapter für 10-Gbit/s-Ethernet vorgestellt. Diese Adapter bieten eine einfache Möglichkeit, Notebooks und PCs mit schnellen Netzwerkverbindungen auszustatten.

Qnap hat zwei neue USB-Adapter auf den Markt gebracht, die speziell für die schnelle Heimvernetzung entwickelt wurden. Diese Adapter übertragen Daten mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s über USB4 und Thunderbolt, was sie zu einer idealen Lösung für Nutzer macht, die ihre Geräte mit leistungsfähigen Netzwerkverbindungen ausstatten möchten. Die Adapter sind besonders für Notebooks, MacBooks und (Mini-)PCs geeignet, die über einen USB-C-Anschluss verfügen.
Der QNA-UC10G1T-Adapter ist mit einer RJ45-Buchse ausgestattet, die eine Verbindung über ein Ethernet-Kabel mit einem Router oder Switch ermöglicht. Diese Variante ist für die meisten Nutzer besonders interessant, da sie eine einfache und direkte Verbindungsmöglichkeit bietet. Der zweite Adapter, der QNA-UC10G1SF, ersetzt den RJ45-Anschluss durch einen SFP+-Schacht, der die Verwendung von Glasfasermodulen erlaubt. Dies ist besonders für Nutzer interessant, die eine direkte Glasfaserverbindung zu einem Switch herstellen möchten.
Beide Adapter verwenden Chips der Marvell-Tochter Aquantia. In der RJ45-Version kommt der AQC113-Chip zum Einsatz, während die SFP+-Variante den AQC100S-Chip nutzt. Diese Chips benötigen eine PCI-Express-Verbindung, weshalb die Adapter nur mit USB4 oder Thunderbolt 3 und nicht mit früheren USB-Versionen kompatibel sind. Die Gehäuse der Adapter sind relativ groß, was die Ableitung der entstehenden Wärme über das Aluminium erleichtert. Lüfter sind nicht erforderlich, was die Geräuschemissionen minimiert.
Der Preis der Adapter ist mit 285 Euro pro Stück relativ hoch angesetzt. Für Nutzer, die auf der Suche nach Alternativen sind, bietet OWC einen ähnlich aufgebauten Adapter zu einem günstigeren Preis von etwa 207 Euro an. Noch preiswerter sind Produkte von No-Name-Herstellern, die ab etwa 140 Euro erhältlich sind. Diese sind jedoch oft nur über Plattformen wie Aliexpress oder Amazon verfügbar. Qnap hebt sich jedoch als erster Hersteller hervor, der seine Adapter explizit für USB4 freigibt.
Für Nutzer, die keine 10-Gbit/s-Geschwindigkeit benötigen, sind 5-Gbit/s-Adapter eine deutlich günstigere Alternative. Diese bieten zwar nicht die gleiche Leistung, sind jedoch für viele Anwendungen ausreichend und können eine kosteneffiziente Lösung darstellen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Qnap präsentiert USB-Adapter für 10-Gbit/s-Ethernet" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Qnap präsentiert USB-Adapter für 10-Gbit/s-Ethernet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Qnap präsentiert USB-Adapter für 10-Gbit/s-Ethernet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!