BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – In Berlin-Reinickendorf wird das ehemalige Einkaufszentrum ‘Der Clou’ zu einem modernen Nahversorgungszentrum umgestaltet. Mit der Erweiterung des REWE-Marktes und der Einführung eines FitX-Studios wird das Zentrum zu einem wichtigen Treffpunkt für die Gemeinschaft. Die Umgestaltung soll den Standort nachhaltig stärken und die Attraktivität des Kurt-Schumacher-Platzes erhöhen.

In Berlin-Reinickendorf wird das ehemalige Einkaufszentrum ‘Der Clou’ einer umfassenden Revitalisierung unterzogen, um es in ein modernes Nahversorgungszentrum zu verwandeln. Diese Umgestaltung zielt darauf ab, einen zentralen Treffpunkt für die Gemeinschaft zu schaffen, der sowohl den täglichen Bedarf deckt als auch neue Freizeitmöglichkeiten bietet. Die Neuausrichtung wird von Aroundtown geleitet, einem führenden Immobilienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Verwaltung von Gewerbeimmobilien spezialisiert hat.
Ein wesentlicher Bestandteil der Revitalisierung ist die Erweiterung des REWE-Marktes, der seine Fläche auf rund 2.400 Quadratmeter vergrößert. REWE hat sich verpflichtet, bis 2044 ein bedeutender Teil des Zentrums zu bleiben, was die langfristige Stabilität und Attraktivität des Standorts unterstreicht. Die Übergabe der neuen Flächen ist für den Sommer 2027 geplant, gefolgt von einer umfassenden Modernisierung des gesamten Marktes.
Zusätzlich wird das Dienstleistungsangebot durch die Einführung eines FitX-Studios erweitert. Auf einer Fläche von etwa 2.300 Quadratmetern können Fitnessbegeisterte künftig ein vielfältiges Sportangebot nutzen. Der Mietvertrag mit FitX läuft über 15 Jahre, was die langfristige Präsenz des Unternehmens in Berlin sichert. FitX betreibt bereits mehrere Studios in der Stadt und sieht großes Potenzial in der neuen Lage am Kurt-Schumacher-Damm.
Die strategische Lage von ‘Der Clou’ am Verkehrsknotenpunkt Kurt-Schumacher-Platz bietet hervorragende Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr und ein großes Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen. Diese Infrastruktur macht das Zentrum sowohl für Anwohner als auch für Pendler attraktiv. In unmittelbarer Nähe entsteht zudem das Schumacher-Quartier mit über 5.000 neuen Wohnungen, was die Nachfrage nach Nahversorgung und Freizeitangeboten weiter steigern dürfte.
Die Umgestaltung von ‘Der Clou’ ist Teil einer größeren städtebaulichen Entwicklung, die auch die Schaffung der ‘Urban Tech Republic’ umfasst, eines neuen Forschungs- und Industrieparks. Diese Entwicklungen sollen den Standort noch lebendiger und attraktiver machen und neue Impulse für die lokale Wirtschaft setzen. Kai Habermann, Regional Director North/Berlin bei Aroundtown, betont, dass die Neuvermietungen an REWE und FitX einen neuen Abschnitt für das Zentrum markieren und den Weg für einen vielseitigen Mietermix ebnen.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Revitalisierung von ‘Der Clou’ in Berlin: Ein neues Nahversorgungszentrum entsteht" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Revitalisierung von ‘Der Clou’ in Berlin: Ein neues Nahversorgungszentrum entsteht" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Revitalisierung von ‘Der Clou’ in Berlin: Ein neues Nahversorgungszentrum entsteht« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!