Dr. Katharina Gillen: "Revolution in der Medizin: Da Vinci-Chirurgie-Roboter nun auch im Diakonie Klinikum in Siegen aktiv" - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

SIEGEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Roboter-assistierte Chirurgie etabliert sich als Standard in der modernen Medizin, ermöglicht durch den Einsatz des Da Vinci-Systems im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen.



Dr. Katharina Gillen, leitende Oberärztin der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie, nutzt nun ihre umfassende technische Ausbildung, um mit dem Da Vinci-Roboter zu operieren. Dieses fortschrittliche Verfahren ermöglicht eine schonendere Behandlung von Endometriose und verschiedenen Krebsarten.

Die Einführung des Da Vinci-Systems markiert einen wichtigen Fortschritt in der Schlüsselloch-Chirurgie, bei dem Chirurgen hochpräzise Eingriffe durchführen, indem sie über eine Konsole die Instrumente des Roboters steuern. Die hochauflösende 3-D-Kamera des Systems ermöglicht es, Operationen mit außerordentlicher Präzision und minimalen Schnitten durchzuführen, was zu einer schnelleren Genesung der Patienten führt.

Hinter der Implementierung der Robotikchirurgie steht eine spezielle Ausbildung, die Dr. Gillen absolvierte, unter anderem in einem Trainingszentrum in Kiel und mit Unterstützung von Dr. Dirk Brinkmann, einem Experten auf dem Gebiet der robotergestützten gynäkologischen Onkologie.

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling stärkt mit der Einführung des Da Vinci-Roboters seine Position als führende Einrichtung in der medizinischen Versorgung und Forschung. Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung der Robotik in der modernen Medizin und bietet Patienten Zugang zu fortschrittlichen, schonenden Behandlungsmethoden.

Dr. Katharina Gillen: „Revolution in der Medizin: Da Vinci-Chirurgie-Roboter nun auch im Diakonie Klinikum in Siegen aktiv“
Dr. Katharina Gillen: „Revolution in der Medizin: Da Vinci-Chirurgie-Roboter nun auch im Diakonie Klinikum in Siegen aktiv“ (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.