ZÜRICH / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Schweizer Aktienmarkt zeigt sich zum Handelsbeginn in guter Verfassung, wobei der Swiss Market Index (SMI) mit einem Plus von 0,41 Prozent auf 12.077,37 Punkte notiert. Diese positive Entwicklung spiegelt das Vertrauen der Anleger in die Stabilität und das Wachstumspotenzial der im Index enthaltenen Unternehmen wider.
Der Swiss Market Index (SMI) hat den Handelstag mit einem soliden Plus begonnen, was auf ein gestiegenes Vertrauen der Anleger in die Schweizer Wirtschaft hindeutet. Um 09:10 Uhr verzeichnete der SMI einen Anstieg von 0,41 Prozent und erreichte 12.077,37 Punkte. Diese Entwicklung ist ein Zeichen für die Robustheit der im Index enthaltenen Unternehmen, die eine Marktkapitalisierung von 1,399 Billionen Euro aufweisen.
Der Handelstag begann mit einem leichten Gewinn von 0,312 Prozent, was den SMI auf 12.065,79 Punkte brachte. Im Vergleich zum Vortag, an dem der Index bei 12.028,25 Punkten schloss, zeigt sich eine positive Tendenz. Im Laufe des Tages schwankte der SMI zwischen einem Tiefststand von 12.043,41 Punkten und einem Höchststand von 12.089,07 Punkten.
Ein Blick auf die Performance seit Jahresbeginn zeigt, dass der SMI bereits um 3,90 Prozent gestiegen ist. Vor einem Monat war der Handel aufgrund des Wochenendes ausgesetzt, und am letzten Handelstag, dem 28. März 2025, lag der SMI bei 12.840,43 Punkten. Vor drei Monaten, am 29. Januar 2025, notierte der Index bei 12.530,32 Punkten. Vor einem Jahr, am 29. April 2024, lag der Wert bei 11.332,36 Punkten, was die positive Entwicklung über das Jahr hinweg unterstreicht.
Zu den Gewinnern im SMI zählen derzeit Unternehmen wie Novartis, deren Aktien um 1,08 Prozent auf 94,41 CHF gestiegen sind, sowie Logitech mit einem Plus von 0,81 Prozent auf 64,60 CHF. Auch Alcon, Roche und Holcim verzeichnen Kursgewinne. Auf der anderen Seite stehen ABB, Swiss Re und Kühne + Nagel unter Druck, wobei ABB einen Rückgang von 0,88 Prozent auf 43,01 CHF verzeichnet.
Die Aktie mit dem größten Handelsvolumen im SMI ist derzeit die UBS-Aktie, während Nestlé hinsichtlich der Marktkapitalisierung dominiert. Die Nestlé-Aktie hat einen Anteil von 235,194 Milliarden Euro an der Gesamtmarktkapitalisierung des Index. Interessant ist auch die Dividendenrendite der Zurich Insurance-Aktie, die laut Schätzungen mit 4,90 Prozent die höchste im Index ist.
Der SMI zeigt sich somit als stabiler und wachstumsstarker Index, der sowohl von der Performance der enthaltenen Unternehmen als auch von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in der Schweiz profitiert. Die positive Entwicklung des SMI könnte auch auf die anhaltende Nachfrage nach Schweizer Aktien zurückzuführen sein, die als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten gelten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

Senior Consultant AI Healthcare (m/w/d)

Masterarbeit Reinforcement Learning - AI /ML (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SMI startet mit Kursgewinnen in den Handelstag" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SMI startet mit Kursgewinnen in den Handelstag" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SMI startet mit Kursgewinnen in den Handelstag« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!