ZÜRICH / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Schweizer Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag mit leichten Verlusten, während der SMI im SIX-Handel um 0,17 Prozent auf 11.958,39 Punkte nachgibt.
Der Schweizer Aktienmarkt, vertreten durch den Swiss Market Index (SMI), zeigt sich am Donnerstag mit einer leichten Abwärtsbewegung. Um 15:41 Uhr verzeichnete der SMI einen Rückgang von 0,17 Prozent und notierte bei 11.958,39 Punkten. Der Gesamtwert der im Index enthaltenen Unternehmen beläuft sich auf 1,357 Billionen Euro. Zu Beginn des Handelstages lag der SMI bei 11.971,32 Punkten, was einem leichten Verlust im Vergleich zum Vortag entspricht, als der Index bei 11.978,85 Punkten schloss.
Im Verlauf des Tages schwankte der SMI zwischen einem Tiefststand von 11.952,94 Punkten und einem Höchststand von 12.026,48 Punkten. Seit Beginn der Woche hat der Index ein Plus von 0,219 Prozent erzielt. Vor einem Monat notierte der SMI bei 11.939,89 Punkten, während er vor drei Monaten bei 12.132,19 Punkten lag. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Index bei 12.071,83 Punkten stand, hat der SMI seit Jahresbeginn 2025 um 2,88 Prozent zugelegt.
Unter den stärksten Aktien im SMI befinden sich derzeit Zurich Insurance mit einem Plus von 1,17 Prozent auf 588,60 CHF, gefolgt von Swiss Life, UBS, Geberit und Novartis. Auf der anderen Seite verzeichnen Swiss Re, Partners Group, Kühne + Nagel International, Alcon und Holcim die größten Verluste. Besonders auffällig ist die Swiss Re-Aktie, die um 3,09 Prozent auf 146,00 CHF nachgab.
Die UBS-Aktie ist derzeit die meistgehandelte Aktie im SMI, mit einem Handelsvolumen von 1.784.809 Aktien. Die Roche-Aktie weist mit 208,139 Milliarden Euro die größte Marktkapitalisierung im Index auf. Laut Schätzungen von FactSet hat die Swiss Re-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,48 das niedrigste KGV im SMI. Die Zurich Insurance-Aktie bietet Anlegern mit einer Dividendenrendite von 4,95 Prozent die höchste Rendite im Index.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Collaborative Doctoral Project (PhD Position) – AI-Guided Design of Scaffold-Free DNA Nanostructures

Projektmanager KI-Basismodell (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SMI zeigt leichte Verluste im Donnerstagshandel in Zürich" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SMI zeigt leichte Verluste im Donnerstagshandel in Zürich" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SMI zeigt leichte Verluste im Donnerstagshandel in Zürich« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!