WASHINGTON, D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Bei einem exklusiven Dinner im Weißen Haus trafen sich führende Köpfe der US-Tech-Branche mit Präsident Donald Trump. Im Mittelpunkt standen Investitionen in die Chip-Produktion und Künstliche Intelligenz. Eine Mikrofon-Panne von Mark Zuckerberg sorgte für Aufsehen, als er eine unvorbereitete Entschuldigung abgab.

Im Weißen Haus fand ein bemerkenswertes Treffen zwischen Präsident Donald Trump und führenden Vertretern der US-amerikanischen Tech-Branche statt. Eingeladen waren hochrangige Persönlichkeiten wie Mark Zuckerberg von Meta, Bill Gates von Microsoft und Tim Cook von Apple. Das Treffen drehte sich um zentrale Themen wie Investitionen in die Chip-Produktion und die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, die für die wirtschaftliche Zukunft der USA von entscheidender Bedeutung sind.
Besonders auffällig war die Abwesenheit von Elon Musk und Jensen Huang, dem CEO von NVIDIA. Musks Fernbleiben könnte auf ein Zerwürfnis mit Trump zurückzuführen sein, während Huang offenbar Einzelgespräche mit dem Weißen Haus bevorzugte. Trotz dieser Abwesenheiten nutzten die anwesenden Tech-CEOs die Gelegenheit, um Trump für seine wirtschaftsfreundliche Politik zu loben. Sam Altman von OpenAI betonte die Bedeutung von Trumps Unterstützung für Innovationen und Unternehmensfreundlichkeit.
Ein peinlicher Moment entstand, als Mark Zuckerberg während einer Pressekonferenz versehentlich eine unvorbereitete Entschuldigung abgab. Das Mikrofon war noch eingeschaltet, als er Trump sagte, dass er nicht wusste, welche Zahl er nennen sollte, um den Präsidenten zufriedenzustellen. Diese Panne warf ein Licht auf die Dynamik zwischen den Tech-Giganten und der politischen Führung, die oft von strategischen Interessen geprägt ist.
Die Diskussionen im Weißen Haus unterstrichen die Bedeutung von Investitionen in die technologische Infrastruktur der USA. Trump hob die Bemühungen seiner Regierung hervor, Hindernisse für den Anschluss von Rechenzentren an das Stromnetz zu beseitigen. Apple-CEO Tim Cook kündigte an, dass Apple plant, 600 Milliarden US-Dollar in den USA zu investieren, was die Bedeutung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die Tech-Industrie unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (w/m/d) 2026

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Software Architect AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tech-Elite trifft Trump: Mikrofon-Panne enthüllt wahre Absichten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tech-Elite trifft Trump: Mikrofon-Panne enthüllt wahre Absichten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tech-Elite trifft Trump: Mikrofon-Panne enthüllt wahre Absichten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!