BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla rutscht in Deutschland beim Elektroauto-Ranking im zweiten Quartal hinter Volkswagen und BMW zurück, bleibt aber im Jahresvergleich deutlich besser als 2025. Laut Zulassungsdaten stabilisiert sich VW auf Platz eins, während Skoda und Audi dagegen Marktanteile verlieren. Der Blick auf die Preispolitik zeigt, warum Tesla trotz Rangverlust weiterhin stark liefert. Gleichzeitig wächst der Einfluss chinesischer Hersteller spürbar, allerdings mit deutlichen Schwankungen von Quartal zu Quartal.

Im zweiten Quartal hat sich das Elektroauto-Ranking in Deutschland spürbar gedreht: Volkswagen bleibt die klare Nummer eins bei den Neuzulassungen, BMW sichert sich wieder den zweiten Platz. Tesla landet damit nicht mehr auf dem Treppchen, obwohl die Marke im Vergleich zum Vorjahr insgesamt deutlich zulegt. Die Zahlen, die sich aus Zulassungsdaten ableiten lassen, zeigen damit ein typisches Muster im Markt: Ranglisten werden nicht nur durch absolute Stückzahlen, sondern auch durch die Dynamik von Rabatten, Lieferfenstern und Modellmix durcheinandergewirbelt. Für Flottenkunden und Händler ist das vor allem eine Frage von Verfügbarkeit und Preislogik, nicht von Markenimage.
Volkswagen kommt im zweiten Quartal auf 25.600 Elektroauto-Neuzulassungen und führt das Ranking damit weiter an. Dahinter folgt BMW mit gut 19.000, während Skoda mit 18.700 dicht aufschließt. Tesla erreicht in diesem Zeitraum rund 16.000 Neuzulassungen, vor Mercedes mit 15.700 und Audi mit 12.400. Auffällig ist der Richtungswechsel gegenüber dem ersten Quartal: Damals lag die Reihenfolge noch anders, Skoda, Tesla und Audi waren hinter VW weiter vorne, BMW nur auf Rang fünf und Mercedes auf Platz sechs. Diese Verschiebungen deuten darauf hin, dass kurzfristige Verkaufsaktionen stärker wirken als langfristige Produktzyklen.
Dass Tesla im zweiten Quartal nicht unter den ersten beiden Marken auftaucht, ist jedoch nicht automatisch ein Bedeutungsrückgang. Branchenanalysten führen den besseren Jahresvergleich vor allem auf starke Preissenkungen rund um den Jahreswechsel zurück. Konkret wird berichtet, dass Teslas Model 3 und Model Y um mehrere tausend Euro billiger wurden und damit wieder wettbewerbsfähige Preisniveaus erreichten. Dadurch konnten die Zulassungen in Deutschland offenbar schneller anziehen als im Gesamtjahr 2025. Für Unternehmen ist das ein wichtiger Vergleichspunkt zur klassischen „Modell-offenbarungslogik“: Bei EVs dominieren derzeit oft kurzfristige Preis- und Lieferanreize, während sich die Nachfrageverschiebung schneller als bei Verbrennern fortsetzt.
Auch BMW könnte von den Marktbedingungen profitiert haben. In München werden zurzeit hohe Rabatte beobachtet, die die Kaufbarrieren für bestimmte Ausstattungen und Leasing- oder Finanzierungskonditionen senken. Gleichzeitig ist wichtig, dass BMWs nächste Plattformgeneration („Neue Klasse“) laut Branchenlage noch nicht breit in die Auslieferungen eingeflossen ist. Das spricht dafür, dass der zweite Platz im Quartal nicht aus einer Produktwelle allein entsteht, sondern aus einem Zusammenspiel aus Bestandssituation, Preisaktionen und dem aktuellen Mix aus Modellen, Motorvarianten und Konfigurationen. Im Vergleich dazu zeigt Tesla weiterhin eine Art „Preishebel“-Effekt: Wenn ein Hersteller die Endkundenpreise zeitlich bündelt, kann er Zulassungen kurzfristig stark beschleunigen, selbst wenn die Rangposition relativ zu Wettbewerbern schwankt.
Neben den europäischen Marken spielt auch die Dynamik chinesischer Hersteller eine wachsende Rolle, bleibt aber im Volumen noch kleiner als die Top-Teams. BYD erreicht im zweiten Quartal gut 6.000 Neuzulassungen, Leapmotor fast 5.000, während MG Roewe und XPeng jeweils über 2.000 erreichen. Zusammen landen diese Hersteller damit näher an der Größenordnung von Mercedes als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig gibt es deutliche Quartalsschwankungen: BYD musste nach Rang 12 im ersten Quartal einen Rückschlag hinnehmen und fiel auf Rang 13. Leapmotor dagegen sprang von 18 auf 15. Für den Markt heißt das: Der Einstieg gelingt, aber die Stabilisierung erfordert konsistente Modellverfügbarkeit, Preisdisziplin und Service-Kapazitäten in Deutschland.
Für die nächsten Monate lässt sich daraus eine klare Management-Hypothese ableiten: Wer Flottenverträge, Finanzierungskonditionen oder Händlerbestände plant, sollte stärker auf Quartalsrhythmen und Preisfenster reagieren als auf einen festen „Favoriten“-Gedanken. Tesla dürfte trotz Rangverlust im zweiten Quartal durch seine Preispolitik weiterhin Zulassungsdynamik mitnehmen, während BMW und Volkswagen kurzfristig vom Wettbewerbsdruck profitieren können, ohne zwingend bereits von neuen Generationen zu profitieren. Gleichzeitig wächst der Regulatorik- und Sicherheitsaspekt: Mit zunehmender Vernetzung und Softwareanteilen im Fahrzeug steigt die Relevanz von Updates, Verschlüsselung und Herstellerprozessen für die IT-Sicherheit. Unternehmen, die EVs einkaufen oder betreiben, sollten deshalb neben Preis und Reichweite auch Lifecycle-Support und Cyber-Schutz in ihre Entscheidung aufnehmen. Das wird perspektivisch wichtiger, weil sich Wettbewerb nicht nur in Zulassungszahlen, sondern auch in Vertrauen und Betriebssicherheit entscheidet.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla verliert Rang zwei bei E-Auto-Neuzulassungen, Tesla dennoch stark" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla verliert Rang zwei bei E-Auto-Neuzulassungen, Tesla dennoch stark" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla verliert Rang zwei bei E-Auto-Neuzulassungen, Tesla dennoch stark« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!