MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Tesla und Zoox verschieben ihre Pläne für Robotaxis, während Tesla mehr Zeit für Prototypen benötigt und Zoox die Herausforderung des Schnees in New York meistern muss.
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Tesla hat die Enthüllung seines lang versprochenen vollautonomen Robotaxis auf Oktober verschoben, um dem Ingenieurteam mehr Zeit zum Bauen und Testen von Prototypen zu geben. Ursprünglich sollte das Event am 8. August stattfinden, wie Tesla-CEO Elon Musk Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte. Der interne Termin wurde bereits kommuniziert, ist aber noch nicht öffentlich angekündigt worden. Diese Verzögerung steht im Einklang mit der Tendenz, dass viele von Musks Vorhersagen über autonome Fahrzeuge bisher nicht eingetroffen sind.
Tesla steht unter Druck, insbesondere angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Unternehmen wie Waymo, die bereits in mehreren US-Städten vollautonome Robotaxis betreiben. Auf der letzten Gewinnkonferenz betonte Musk erneut, dass Tesla kein traditionelles Autounternehmen sei, sondern ein KI- und Robotikunternehmen. Dies spiegelt sich in der Ankündigung wider, dass das Robotaxi “zweckgebunden” entwickelt wird, was in der Branche Fahrzeuge beschreibt, die von Grund auf für das autonome Fahren konzipiert sind und oft keine traditionellen Bedienelemente wie Lenkräder und Pedale haben.
In einer weiteren Entwicklung hat Tesla CEO Elon Musk die Robotaxi-Enthüllung auf Oktober verschoben, was zu einem signifikanten Einbruch der Tesla-Aktie führte. Der ursprüngliche Termin im August trug zur Optimismuswelle bei, die Teslas Marktkapitalisierung um über 257 Milliarden US-Dollar steigen ließ. Mit der Verzögerung sank die Aktie jedoch um 8,4 %, der größte Rückgang seit Januar. Die Konkurrenz, darunter Uber und Lyft, profitierte von dieser Nachricht, was zu Kursgewinnen bei beiden Unternehmen führte.
Während Tesla seine Pläne für Robotaxis vorantreibt, sieht sich Zoox, ein von Amazon übernommenes Unternehmen, anderen Herausforderungen gegenüber. Zoox-CEO Aicha Evans betonte auf der Brainstorm Tech-Konferenz in Utah, dass New York City zwar das “Heilige Gral” für Robotaxi-Unternehmen sei, aber der Schnee eine erhebliche Herausforderung darstellt. Die autonome Fahrtechnologie von Zoox arbeitet mit Kartierung, und Unterschiede im Schneeräumen können die Straßen von den Karten abweichen lassen, was zusätzliche Forschung und Innovation erfordert.
Evans erklärte, dass die breite Einführung von Robotaxis in New York noch einige Jahre entfernt sei, obwohl die Technologie innerhalb eines Jahrzehnts verfügbar sein könnte. Zoox konzentriert sich darauf, ein völlig neues Fahrzeug zu entwickeln, das keine Lenkräder oder Pedale für menschliche Fahrer hat, im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Waymo und Cruise, die bestehende Fahrzeuge mit Sensoren und Kameras nachrüsten.
Obwohl Zoox langsamer vorgeht als seine Konkurrenten, ist Evans zuversichtlich, dass das Unternehmen den richtigen Kurs verfolgt. Sie betont, dass es wichtiger sei, die richtigen Dinge zu tun und im richtigen Tempo voranzukommen, als der Erste auf dem Markt zu sein.
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