LONDON (IT BOLTWISE) – Teufel bringt mit dem Motiv Go 2 einen kompakten Bluetooth-Lautsprecher mit Alurahmen auf den Markt und setzt dabei stärker auf eine virtuelle Stereo-Bühne. Neu sind die App „Teufel Go“, Musik über USB-C sowie die Möglichkeit, weitere Lautsprecher per Party Link zu koppeln. Gleichzeitig spart Teufel an Komfort und Ausstattung: Es fehlen Netzteil, aptX, AUX und ein Mikrofon. Ob der Aufpreis von 235 Euro gegenüber Alternativen wie dem JBL Charge 6 gerechtfertigt ist, entscheidet sich am Klangbild und an der Bedienbarkeit.

Der Teufel Motiv Go 2 will weniger wie ein „Outdoor-Gadget“ wirken und mehr wie ein Alltagslautsprecher für Wohnung, Küche und Schreibtisch. Genau diese Positionierung zieht sich durch das Design: Ein massiver Aluminiumrahmen umschließt ein straff sitzendes Front-Textil, die Rückseite besteht aus Kunststoff. In den Maßen bleibt der Lautsprecher mit 21,1 × 11,5 × 6,6 cm nah am Vorgänger, während das Gewicht je nach Angabe zwischen 890 g und 935 g liegt; eine eigene Messung nennt 895 g. Für Teufel bedeutet das: kompakt genug für den täglichen Griff, stabil genug für den sichtbaren Einsatz im Raum.
Technisch setzt Teufel auf ein klassisches Stereo-Layout mit zwei Breitbändern (je 50 mm) und zwei Passivmembranen vorne und hinten, die den Bass unterstützen. Der Verstärker arbeitet als Class-D und liefert zusammen 20 W RMS. Der Frequenzbereich reicht von 60 Hz bis 20 kHz – und im Hörtest fällt vor allem die ausgewogene Wiedergabe auf: Stimmen aus Podcasts kommen klar und ohne störende Schärfe herüber. Der Bass ist für die Größe kräftig, allerdings mit Grenzen gegenüber größeren Konkurrenten; JBL und Bose gehen beim Tiefgang in der Regel weiter. Mit dem JBL Charge 6 liegt der Motiv Go 2 etwa gleichauf, aber der Teufel wirkt in den Mitten etwas klarer und zeigt beim Klangbild insgesamt eine andere Balance.
Der markante Zusatzhebel ist „Dynamore“, das eine virtuelle, hörbar breitere Bühne erzeugt. Das gelingt über einen virtuellen Raumklang-Ansatz, der sich per Taste oder App zuschalten lässt. Aktiviert man Dynamore, wird die Bühne spürbar breiter und plastischer; ohne die Funktion klingt sie deutlich gerichteter. Allerdings hat das akustische Upgrade eine physikalische Nebenwirkung: Mehr Signalverarbeitung und Effekte können die Akkulaufzeit senken, und genau an dieser Stelle zeigt sich, dass der Lautsprecher seine Vorteile nicht kostenlos ausspielt. Außerdem bleibt es dabei, dass ein Mikrofon fehlt – für Telefonate ist der Motiv Go 2 damit keine Option.
Bedienung und Software sind beim Motiv Go 2 ein zweiter großer Schritt nach vorn, aber nicht ohne Kompromisse. Auf der Oberseite steuern sechs Tasten Funktionen wie Ein/Aus, Bluetooth, Dynamore sowie Lautstärke und Wiedergabe. Leider sind die Symbole Ton in Ton ausgeführt und die Tasten unbeleuchtet; allein anhand des Kontrasts findet man sie im Alltag spürbar schlechter als bei Modellen mit klarer Beschriftung. Die App „Teufel Go“ ändert das grundlegend, denn sie erlaubt die Steuerung ohne Kontozwang und bietet Presets wie Neutral, Bass+, Ambient, Podcast, Nacht, Party, Outdoor und Eco. Dazu kommen Anpassungen für Bass und Höhen in je fünf Stufen; ein echter Mehrband-Equalizer reicht dagegen nicht. Der Eco-Modus begrenzt Lautstärke, nimmt Tiefbass zurück, sperrt den Equalizer und ergänzt damit ein Feature-Set, das eher „praktisch“ als „tiefgehend“ wirkt.
Für Anschluss und Mobilität liefert Teufel neue Bausteine, aber streicht gleichzeitig mehrere klassische Komfortoptionen. Bluetooth läuft mit Version 5.3, unterstützt werden dabei nur SBC und AAC – Auracast fehlt. Der Lautsprecher kann per Multipoint zwei Geräte gleichzeitig halten und merkt sich bis zu sieben. Unter „Party Link“ versteht Teufel das Zusammenspiel mit bis zu 100 Lautsprechern, allerdings nur innerhalb des eigenen Sortiments; ein Stereopaar entsteht nur mit einem zweiten Motiv Go 2, Vorgänger oder andere Modelle sind nicht kompatibel. Positiv: Über USB-C spielt der Motiv Go 2 Musik auch per Kabel ab und klingt dabei auf einem Mac etwas detailreicher als per Bluetooth. Gleichzeitig teilt sich Laden und USB-Audio die gleiche Buchse, eine Klappe gibt es nicht. Strahlwasser übersteht er nach IPX5, für Untertauchen ist er nicht gedacht; Staubschutz wird nicht ausgewiesen. Sichtbarer Unterschied zum Vorgänger: Teufel verzichtet auf eine Gummiabdeckung, das Ladekabel bleibt sichtbar, dafür lässt sich der Lautsprecher mit seitlicher Buchse näher an die Wand schieben.
In der Preisklasse von 235 Euro (genannt für den Verkauf über einen großen Online-Händler im Text) wird der Motiv Go 2 besonders an zwei Fragen gemessen: Lohnt die Ausstattung gegenüber günstigeren Alternativen und stimmt der Praxisnutzen? Gegen den JBL Charge 6 spricht auf der Teufel-Seite vor allem, dass der JBL wegen IP68 und einem Tragegriff meist die bessere Wahl für draußen ist. Teufels Pluspunkte liegen eher in der Klangbalance, der breiten Bühne mit Dynamore sowie in den neuen App-Funktionen, USB-C-Audio und Party-Link-Ökosystem. Dafür fallen wichtige Käufererwartungen weg: Netzteil liegt nicht bei, aptX und AUX fehlen, und ein Mikrofon ist ebenfalls nicht an Bord. Unterm Strich bleibt der Motiv Go 2 damit ein eleganter, sauber verarbeiteter Lautsprecher mit breiter Bühne – aber ohne „Alleskönner“-Versprechen für jeden Einsatzort.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Teufel Motiv Go 2 im Test: Stereo mit Dynamore, USB-C-Audio und Party Link" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Teufel Motiv Go 2 im Test: Stereo mit Dynamore, USB-C-Audio und Party Link" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Teufel Motiv Go 2 im Test: Stereo mit Dynamore, USB-C-Audio und Party Link« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!