FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Tschechien plant, sich auf der Frankfurter Buchmesse 2026 mit einem überraschenden Motto zu präsentieren. Unter dem Titel “Tschechien – Ein Land an der Küste” wird das Land seine kulturelle Vielfalt und Offenheit zeigen. Bereits 2025 beginnt das Jahr der tschechischen Kultur, das die Beziehungen zu Deutschland, Österreich und der Schweiz stärken soll.

Die Frankfurter Buchmesse 2026 wird ein besonderes Highlight für Tschechien, das sich als Gastland mit dem ungewöhnlichen Motto “Tschechien – Ein Land an der Küste” präsentieren wird. Diese Wahl mag zunächst überraschen, da Tschechien ein Binnenland ist. Doch das Motto ist inspiriert von Shakespeares Werk “Böhmen am Meer”, das für Sehnsucht und Offenheit steht.
Bereits im Jahr 2025 wird das Jahr der tschechischen Kultur eingeleitet, um die kulturellen Beziehungen zu Deutschland, Österreich und der Schweiz zu vertiefen. Zahlreiche tschechische Autoren und Künstler, darunter Bianca Bellová und Michal Ajvaz, werden in Frankfurt erwartet, um einen ersten Einblick in die Vielfalt der tschechischen Literatur- und Kulturwelt zu geben.
Die Organisatoren der Buchmesse haben angekündigt, dass Tschechien im Jahr 2026 mit etwa 80 Autorinnen und Autoren vertreten sein wird. Diese Präsenz soll die kulturellen und literarischen Verbindungen zwischen Tschechien und den deutschsprachigen Ländern stärken. Auch mit dem aktuellen Gastland, den Philippinen, gibt es einen regen Austausch.
Im Rahmen des Jahres der tschechischen Kultur sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter die Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2025 in Dresden und die Teilnahme an der “Buch Wien” sowie der Leipziger Buchmesse. Diese Initiativen sollen die kulturelle Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Ländern fördern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Business AI Implementation (Junior) Specialist (f/m/d)

Werkstudent KI und Digitalisierung (m/w/d)

Lead Consultant AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tschechien bereitet sich auf die Frankfurter Buchmesse 2026 vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tschechien bereitet sich auf die Frankfurter Buchmesse 2026 vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tschechien bereitet sich auf die Frankfurter Buchmesse 2026 vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!