WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem neuen Vorstoß zur Steuerreform haben die Republikaner im US-Repräsentantenhaus vorgeschlagen, die Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge abzuschaffen und die Kraftstoffeffizienzregeln zu widerrufen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Automobilhersteller weniger zu Null-Emissions-Fahrzeugen zu drängen.
Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben einen neuen Gesetzesvorschlag eingebracht, der darauf abzielt, die Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge (EVs) abzuschaffen und bestehende Kraftstoffeffizienzregeln zu widerrufen. Diese Initiative ist Teil eines umfassenden Steuerreformpakets, das darauf abzielt, die Automobilindustrie weniger zu Null-Emissions-Fahrzeugen zu drängen. Der Vorschlag sieht vor, die Steuergutschrift von 7.500 US-Dollar für Neufahrzeuge und 4.000 US-Dollar für Gebrauchtfahrzeuge zum 31. Dezember abzuschaffen, wobei eine einjährige Verlängerung für Automobilhersteller vorgesehen ist, die noch keine 200.000 EVs verkauft haben.
Genevieve Cullen, Präsidentin der Electric Drive Transportation Association, kritisierte den Vorschlag scharf. Sie argumentierte, dass die Pläne, die US-Führungsrolle in der Energieinnovation aufzugeben, indem die staatlichen Investitionen in die Elektrifizierung gekürzt werden, katastrophal kurzsichtig seien. Ihrer Meinung nach würde der Vorschlag den Wettbewerbern wie China einen erheblichen Marktvorteil verschaffen und die US-amerikanische Fertigung und Arbeitsplätze gefährden.
Im Jahr 2024 vergab das US-Finanzministerium mehr als 2 Milliarden US-Dollar an Point-of-Sale-Rabatten für EVs. Der Vorschlag lässt zwar einen wichtigen Steuervorteil für die Batterieproduktion für Automobil- und Batteriehersteller bestehen, jedoch würde eine neue Bestimmung ab 2027 die Gutschrift für Fahrzeuge ausschließen, die mit Komponenten hergestellt werden, die von einigen chinesischen Unternehmen stammen oder unter einer Lizenzvereinbarung mit chinesischen Firmen stehen.
Diese Bestimmung könnte die Gutschriften für Autos ausschließen, die von amerikanischen Unternehmen wie Ford oder Tesla mit chinesischer Batterietechnologie betrieben werden. Die Republikaner im Repräsentantenhaus schlagen außerdem vor, ein Kreditprogramm zu beenden, das die Herstellung bestimmter fortschrittlicher Technologie-Fahrzeuge unterstützt. Dies würde nicht zugewiesene Mittel zurückziehen und die Standards für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von Unternehmen sowie die Treibhausgasemissionsregeln für 2027 und darüber hinaus widerrufen.
Unter den ausstehenden Krediten, die in den letzten Wochen der Amtszeit von Präsident Joe Biden abgeschlossen wurden, befinden sich 9,63 Milliarden US-Dollar für ein Joint Venture von Ford Motor und dem südkoreanischen Batteriehersteller SK On für den Bau von drei Batteriefabriken in Tennessee und Kentucky; 7,54 Milliarden US-Dollar für ein Joint Venture von Stellantis und Samsung SDI für zwei EV-Lithium-Ionen-Batteriefabriken in Indiana; und 6,57 Milliarden US-Dollar für Rivian für eine Fabrik in Georgia, die 2028 mit dem Bau kleinerer, kostengünstigerer EVs beginnen soll.
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