SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Waymo, eine Tochtergesellschaft von Alphabet, beginnt diese Woche mit Tests für fahrerlose Robotaxis auf den Freeways in der San Francisco Bay Area.
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Waymo hat angekündigt, dass die ersten Tests ihrer vollständig autonomen Fahrzeuge, die ohne menschliche Sicherheitsfahrer operieren, auf den Freeways rund um San Francisco starten. Zunächst werden Mitarbeiter des Unternehmens die Fahrzeuge testen, und die Tests werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten mit einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen durchgeführt. Diese Entwicklung folgt auf die Genehmigung durch kalifornische Behörden im März, die es Waymo erlaubt, für autonome Fahrten auf Freeways Gebühren zu erheben. Die Möglichkeit, Freeways zu nutzen, soll zukünftig die Effizienz und Sicherheit der Fahrten erhöhen und wird als entscheidender Schritt zur Expansion des Unternehmens in andere Städte wie Los Angeles und Austin angesehen.
Waymo treibt seine Expansion in der Region San Francisco weiter voran. Kürzlich erweiterte das Unternehmen sein Robotaxi-Dienstgebiet um 10 Quadratmeilen, um Städte wie Daly City, Broadmoor und Colma zu umfassen. Diese Städte stehen im Zentrum der aktuellen Testphase und sind Teil einer größeren Strategie, den Einflussbereich von Waymo auf wichtige Verkehrsadern der Region auszuweiten. Die Aufnahme von Flughafentransfers zum San Francisco International Airport (SFO) ist ebenfalls geplant und könnte einen weiteren bedeutenden Schritt in der Integration autonomer Fahrzeuge in den täglichen Verkehr der Region darstellen.
Während die Technologie stetig voranschreitet, bleibt die Akzeptanz in der Bevölkerung ein umstrittenes Thema. Schon jetzt kommt es zu Protesten und Sabotageakten gegen autonome Fahrzeuge in San Francisco. Ein Waymo-Fahrzeug wurde in Chinatown angezündet, und es gibt Berichte, dass Verkehrshütchen auf die Fahrzeuge gesetzt wurden, um deren Kameras zu blockieren. Kritiker sehen darin nicht nur Vandalismus, sondern auch Ausdruck einer berechtigten Sorge vor den möglichen Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Sicherheit von Millionen von Menschen weltweit.
Sicherheitsbedenken sind ebenfalls ein Thema. Trotz der millionenfachen Testmeilen, die Waymo bereits zurückgelegt hat, gibt es immer noch technische Herausforderungen. Ein aktuelles Beispiel ist das nächtliche Hupen von Robotaxis in einem Parkplatz nahe einer Wohngegend, was zu Beschwerden geführt hat. Waymo hat bestätigt, dass das Problem erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.
Mit einem zusätzlichen Investment von 5 Milliarden US-Dollar durch Alphabet ist Waymo gut positioniert, seine Technologie weiter zu verbessern und auszubauen. Doch mit der Ausweitung ihrer Präsenz auf den Freeways und Straßen von San Francisco und darüber hinaus wird auch der Widerstand gegen die Technologie zunehmen. Es bleibt abzuwarten, wie Unternehmen und Behörden auf diese Herausforderungen reagieren und ob Maßnahmen ergriffen werden, um die potenziellen negativen Auswirkungen der Technologie abzumildern. Ohne entsprechende Maßnahmen könnte die Integration autonomer Fahrzeuge in den Verkehr bald an einem kritischen Punkt ankommen.
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