LONDON (IT BOLTWISE) – Die Videospielreihe “Assassin’s Creed” hat seit ihrer Einführung im Jahr 2007 eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Besonders mit dem 2017 erschienenen “Assassin’s Creed Origins” vollzog Ubisoft einen signifikanten Wandel hin zu einem rollenspielähnlichen Open-World-Abenteuer. Ein entscheidender Faktor für diese Transformation war der Einfluss des Videospielhändlers GameStop, wie Alex Hutchinson, ehemaliger Creative Director bei Ubisoft, in einem Interview enthüllte.
Die Entscheidung von Ubisoft, die “Assassin’s Creed”-Reihe zu erweitern und mit RPG-Elementen anzureichern, war nicht nur eine kreative, sondern auch eine strategische Maßnahme. Alex Hutchinson, der ehemalige Creative Director von “Assassin’s Creed 3”, erklärte, dass der Einfluss von GameStop, einem großen Akteur im Gebrauchtspielemarkt, eine wesentliche Rolle spielte. Ubisoft wollte die Spielzeit verlängern, um den Wiederverkauf von Spielen zu verzögern, da GameStop erheblich von diesen Transaktionen profitierte.
Mit der Einführung von “Assassin’s Creed Origins” im Jahr 2017 wurde die Spielwelt erheblich vergrößert und mit zahlreichen Nebenaufgaben und Sammelobjekten angereichert. Diese Erweiterung zielte darauf ab, die Spieler länger zu beschäftigen und den Wiederverkaufswert der Spiele zu mindern. Hutchinson betonte, dass die Designer unter Druck standen, die Spielzeit zu verlängern, was als die spielerfreundlichste Lösung für das Problem angesehen wurde.
Obwohl der Einfluss von GameStop nicht der einzige Grund für den Wandel der Reihe war, war es eine Entscheidung, die Hutchinson persönlich verwirrte. Er bemerkte, dass “Assassin’s Creed” eines der wenigen Franchises sei, das sein Genre geändert und dennoch sein Publikum behalten habe. Dies war riskant, aber es schien funktioniert zu haben. Dennoch äußerte er Bedenken, ob die Spieler nach 200 Stunden Spielzeit wirklich ein Jahr später erneut Lust auf ein weiteres umfangreiches Abenteuer hätten.
Die Kritik an den aufgeblähten Spielen wurde lauter, als “Assassin’s Creed Odyssey” und “Valhalla” den Wandel fortsetzten. Die Spieler zeigten Ermüdungserscheinungen, was Ubisoft dazu veranlasste, mit “Assassin’s Creed Mirage” zu den Wurzeln der Serie zurückzukehren und ein fokussierteres Abenteuer zu bieten. Diese Rückkehr zu den Ursprüngen wurde von vielen Fans begrüßt, die die ursprüngliche Mischung aus Stealth und Parkour vermissten.

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