MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Forschende der LMU haben ein physikalisches Phänomen direkt gemessen, das seit 1933 nur theoretisch bekannt war: die Polaronbildung. Diese Entdeckung könnte neue Einblicke in die Bewegung von Elektronen in Festkörpern bieten und die Entwicklung neuer Technologien vorantreiben.

Die Entdeckung der Polaronbildung in Halbleitern durch ein Team der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Festkörperphysik. Seit der theoretischen Beschreibung durch Lev Landau im Jahr 1933 und der formalen Ausarbeitung durch Herbert Fröhlich in den 1950er Jahren war das Phänomen nur hypothetisch bekannt. Nun ist es den Forschenden um Professor Jochen Feldmann gelungen, diesen Prozess experimentell zu bestätigen.
Ein Polaron entsteht, wenn ein Elektron durch einen polaren kristallinen Festkörper wandert und dabei die positiv geladenen Atomrümpfe anzieht. Dies führt zu einer Verzerrung des Kristallgitters, die sich gemeinsam mit dem Elektron als ein einziges Quasiteilchen durch das Material bewegt. Die LMU-Forschenden konnten diesen Prozess mithilfe einer ultraschnellen Bildgebungsmethode erstmals direkt beobachten und die theoretischen Vorhersagen bestätigen, dass das Elektron dabei Energie verliert und an Masse gewinnt.
Die experimentellen Messungen wurden in Zusammenarbeit mit der Nanyang Technological University in Singapur durchgeführt. Dabei nutzte der Doktorand Matthias Kestler eine neuartige Apparatur, die es ermöglicht, die Energie und die effektive Masse eines optisch angeregten Elektrons zeitaufgelöst zu bestimmen. Diese Methode kombiniert Ultrakurzzeit-Laserspektroskopie mit Photoelektronenmikroskopie und erlaubt es, die Dynamik der Elektronen auf der Skala von Femtosekunden zu verfolgen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit den theoretischen Vorhersagen von Fröhlich. Während der Entstehungszeit des Polarons von 160 Femtosekunden verdoppelt sich die effektive Masse der Elektronen, begleitet von einem Energieabfall. Diese Erkenntnisse könnten nicht nur das Verständnis der Elektronenbewegung in Festkörpern verbessern, sondern auch neue Anwendungen in der Entwicklung von Halbleitermaterialien und Bauelementen ermöglichen.
Professor Feldmann sieht in den mechanischen Verzerrungen des Kristallgitters auch Potenzial für die Auslösung katalytischer Prozesse, die photochemische Reaktionen erleichtern könnten. Seine Arbeitsgruppe am LMU-Nanoinstitut arbeitet bereits an Nanostrukturen, die mit Hilfe von Licht Wassermoleküle spalten, um Wasserstoff zu erzeugen. Solche Reaktionen erfordern normalerweise hohe Aktivierungsenergien, die durch die Anregung mechanischer Bewegungen auf der Oberfläche reduziert werden könnten, was die Effizienz erheblich steigern würde.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erstmals Polaronbildung in Halbleitern direkt beobachtet" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erstmals Polaronbildung in Halbleitern direkt beobachtet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erstmals Polaronbildung in Halbleitern direkt beobachtet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!