KLOSTERMANSFELD / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschlands größter Batteriespeicher soll ab Mittwoch in Klostermansfeld starten. Der Betreiber BW ESS plant bis 2028 den Betrieb und nennt eine Leistung von 1.000 Megawatt sowie bis zu 5.700 Megawattstunden Speicherkapazität. Das Projekt ist als langfristiger Eigentümer- und Betreiberansatz ausgelegt und zielt sowohl auf den Stromhandel als auch auf Netzdienstleistungen. Gleichzeitig ordnet eine Fraunhofer-Analyse den Ausbau in eine Größenordnung von rund 3,9 Milliarden Euro volkswirtschaftlichen Einsparungen pro Jahr ein.

Batteriespeicher rücken in Deutschland gerade von der Randnotiz zur kritischen Infrastruktur. Der Baustart in Klostermansfeld macht das deutlich: BW ESS will dort einen Großspeicher errichten, der nach Unternehmensangaben als größtes Vorhaben des Landes gelten soll. Der Fokus liegt nicht nur auf der Speicherung von Solar- und Windstrom, sondern auf einem kommerziellen Zusammenspiel aus Handel und Netzdienstleistungen. Gerade wenn Börsenstrompreise stark schwanken oder zeitweise negative Preisniveaus auftreten, kann ein Speicher die erzeugte Energie in spätere Stunden verschieben. Genau in diesem „Zeitversatz“-Mechanismus liegt der finanzielle Hebel.
Technisch lassen sich solche Anlagen als intelligent gesteuerte „Riesen-Akkus“ beschreiben, die Energie einspeichern, wenn sie verfügbar und marktlich günstig ist, und wieder abrufen, wenn sie benötigt wird. Für die Einordnung sind zwei Kennzahlen entscheidend: Kapazität in Megawattstunden (wie viel Energie gespeichert werden kann) und Leistung in Megawatt (wie schnell ein- und ausgespeichert wird). Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität Köln beschreibt den Unterschied genau so. Für Klostermansfeld nennt BW ESS 1.000 Megawatt Leistung und bis zu 5.700 Megawattstunden Speicherkapazität. Rein rechnerisch entspricht das grob einer mehrstündigen Stromversorgung für Millionen Haushalte – abhängig von Profilen und Netzrestriktionen.
Im laufenden Betrieb zeigt sich, dass Deutschland bereits viele Systeme im Markt hat, allerdings mit deutlich geringerer Kapazität als die großen Neuprojekte. Laut den öffentlich zugänglichen Zahlen zur Speicherlandschaft befinden sich 545 Großspeicher mit mindestens 1.000 Kilowattstunden in Betrieb. Gleichzeitig deuten die Projekte in mehreren Bundesländern darauf hin, dass die Skalierung gerade erst beginnt: BW ESS verfolgt in Brandenburg und anderen Regionen ähnliche Vorhaben, während Unternehmen wie Leag und Fluence in Jänschwalde beziehungsweise in Waltrop bereits mit mehreren GWh Kapazität planen. Diese Wettbewerbslandschaft ist für die Netzbetreiber relevant, weil sie die Bereitstellung von Flexibilität planbarer macht. Ein Speicher wird dann nicht nur zur Börsenkomponente, sondern zur Steuergröße für Spannung, Frequenz und Leitungsbelastungen.
Netzdienstleistungen sind dabei ein zweiter, oft unterschätzter Geschäftsblock. Übertragungsnetzbetreiber Amprion betont, dass Batteriespeicher die Netzstabilität unterstützen können: Sie helfen, Frequenz, Spannung und die Belastung von Leitungen innerhalb von Grenzwerten zu halten. Aus Marktsicht verändert das die Risiko-Logik: Ein Teil der Erlöse hängt weniger direkt am Strompreis, sondern an der Fähigkeit, Regel- und Ausgleichsleistungen zuverlässig bereitzustellen. BW ESS beschreibt für Klostermansfeld vor allem den Handelsansatz: Laden bei überschüssigem Strom im Netz, Entladen am Abend. Das soll Erzeuger entlasten, die tagsüber produzieren, aber auf eine ausreichende Nachfrage treffen, und gleichzeitig die Preise für Verbraucher senken. In Deutschland ist dieser Ansatz besonders attraktiv, weil die Kosten für die Speichertechnik deutlich gefallen sind.
Wie groß der gesamtwirtschaftliche Nutzen sein kann, unterstreicht eine aktuelle Fraunhofer-Analyse. Das Institut verweist auf mögliche volkswirtschaftliche Einsparungen von etwa 3,9 Milliarden Euro pro Jahr, wenn Batteriespeicher schneller ausgebaut werden. Ein zentraler Treiber sind sogenannte „Hellbrisen“: Phasen, in denen gleichzeitig viel Solarenergie anliegt und der Wind weht, sodass die Erzeugung stark steigt. In solchen Stunden häufen sich laut Fraunhofer die Preisausschläge mit negativen Börsenstrompreisen. Speicher können diese Überschüsse abfedern, statt dass Erzeuger Leistungen zu ungünstigen Konditionen abregeln oder verkaufen müssen. Auftraggeber sind unter anderem Branchenverbände der Erneuerbaren, die auch den Zusammenhang zu höheren Marktwerten erneuerbarer Energien und gedämpften Spotmarktpreisen hervorheben.
Ein weiterer Marktkomplex entsteht aus dem Zusammenspiel von Speicherarten. In der Gesamtsumme der installierten Speicherkapazität dominieren Heimspeicher: Rund 22,1 GWh der etwa 29,6 GWh entfallen auf private Anlagen, die vor allem selbst erzeugten Sonnenstrom zwischenspeichern. Großspeicher bringen es auf etwa 5,9 GWh, während mittelgroße Anlagen derzeit vergleichsweise klein bleiben. Diese Verteilung ist wichtig, weil sie die Lernkurve für Dispatch-Fähigkeiten und Regelstrategien prägt: Während Heimspeicher oft stärker durch Nutzerprofile und lokale Netze begrenzt sind, liefern Großspeicher die Skalierung, die für Systemstabilität notwendig ist. Zudem sind große Projekte bis Herbst 2029 mit insgesamt über 30 GWh angekündigt. Das verschiebt die Verhandlungsposition entlang der Wertschöpfungskette von der reinen Technik hin zu Betriebs- und Vermarktungsfähigkeiten.
Auch der Zeit- und Investitionshorizont zeigt, dass hier keine „Kurzfrist-Spielerei“ geplant ist. BW ESS investiert nach eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Euro in Deutschland über die kommenden Jahre, ohne genaue Summen für Klostermansfeld zu nennen. Das Unternehmen will den Speicher langfristig selbst betreiben und beschreibt eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren für die Anlage, während die Batterien selbst etwa 20 Jahre halten. Bei längeren Laufzeiten ist für Eigentümer entscheidend, dass Modernisierung und Batterietausch planbar bleiben, ohne den Systembetrieb zu gefährden. Dazu kommt ein Regulierungs- und Sicherheitsrahmen: Betreiber müssen Netzanschlussbedingungen, Marktregeln und Datenschutzanforderungen erfüllen, etwa wenn Betriebsdaten über Schnittstellen in Abrechnungs- und Steuerungssysteme fließen. Gerade bei großskaligen Energiesystemen wird IT-Sicherheit damit zur Betriebsdisziplin.
Für den weiteren Verlauf deutet sich ein klarer Wettbewerb um „Speicher mit Wirkung“ an. Der Unterschied zwischen Groß- und Heimspeichern wird weniger über die Technik selbst entschieden, sondern über die Fähigkeit, mehrere Erlösströme zu kombinieren: Spotmarkt, langfristige Verträge, Kapazitäts- und Systemdienstleistungen. Gleichzeitig steigt der Druck auf Standardisierung in Planung, Netzsimulation und Betrieb, damit Projekte schneller genehmigt und effizienter dispatchbar sind. Mit Blick auf Wettbewerber wie Fluence oder Leag wird außerdem deutlich, dass die Skalierung von Lieferketten und die Beherrschung von Betriebskurven (Degradation, Wartung, Ersatzteilstrategie) zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal werden. Die nächste Ausbaustufe wird damit weniger eine Frage „ob“ und stärker „wie gut“ Batteriespeicher systemweit in Markt und Netz integriert werden.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Baustart in Klostermansfeld: Deutschlands größter Batteriespeicher und Milliardenpotenzial" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Baustart in Klostermansfeld: Deutschlands größter Batteriespeicher und Milliardenpotenzial" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Baustart in Klostermansfeld: Deutschlands größter Batteriespeicher und Milliardenpotenzial« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!