LONDON (IT BOLTWISE) – Boox stellt mit dem Picco einen sehr kleinen E-Reader in Aussicht, der seine Bücher ausschließlich über MicroSD verwaltet. Der 3,97-Zoll-E-Paper-Display wird als Touchscreen ausgelegt, bleibt aber mit physischen Vor- und Zurück-Tasten für den Seitenwechsel kombinierbar. Statt Android läuft ein schlankes Linux-basiertes Betriebssystem, ergänzt um Tools wie Timer und Lese-Statistiken. Preis, Akkulaufzeit und weitere Funktionen sollen laut Ankündigung im November final kommuniziert werden.

Boox arbeitet offenbar weiter an einer Produktlinie für besonders kompakte E-Reader, denn nach der im Juli angedeuteten Entwicklung des „Picco“ verdichten sich die Details nun über Messeneindrücke zur IFA. Der Picco gilt als kleinerer Ableger einer bereits viel beachteten Modellfamilie und soll Anfang November in den Handel kommen. Während andere Geräte mit einem „Phone-Anbindung“-Ansatz über Magnete werben, setzt Boox beim Picco konsequent auf eine klassische Rückseite ohne Magnetbefestigung. Damit positioniert sich das Gerät klar für Nutzer, die den E-Reader als eigenständiges Lesegerät nutzen wollen, statt ihn mit einem Smartphone-Halter-Workflow zu kombinieren.
Technisch rückt damit vor allem die Eingabe und Dateiverwaltung in den Fokus. Das Herzstück ist ein 3,97-Zoll-E-Paper-Display, das als Touchscreen ausgelegt sein wird. Gleichzeitig bleiben physische Seitenwechsel-Tasten vorhanden, und Boox plant laut den verfügbaren Informationen eine Anpassung der Tastenlogik: Kurze und lange Drücke sollen unterschiedliche Aktionen auslösen. Für viele Leser ist genau diese Mischung aus Touch-Zonen und fühlbaren Hardware-Controls entscheidend, weil sich beim Scrollen oder Zoomen die Bedienpräferenzen unterscheiden – der Picco versucht hier, beides zusammenzubringen, ohne die Bedienung vollständig auf Gesten zu verlagern.
Bei der Medienverwaltung setzt Boox ebenfalls auf einen pragmatischen Weg: Der Picco soll keinen eigenen Speicher an Bord haben, sondern die Bibliothek ausschließlich auf eine microSD-Karte auslagern. Das spart Platz im Gerät und kann die Nutzerbindung erhöhen, weil die Karte oft zwischen mehreren Geräten weitergegeben wird. Zusätzlich wird nicht nur das klassische „Dateien auf die Karte kopieren“ adressiert: Über USB-C kann Lesematerial direkt auf den Picco übertragen werden, und alternativ soll auch eine Übertragung per WLAN über eine Begleit-App möglich sein. Damit schafft Boox im Alltag einen für viele relevante Kompromiss zwischen Mobilität (microSD) und Bequemlichkeit (drahtlose oder kabelgebundene Übernahme), wobei die drahtlose Variante vor allem dann spürbar wird, wenn Nutzer unterwegs neue Titel laden.
Ein weiterer Unterschied zu einigen bekannteren E-Reader-Konzepten betrifft die Softwarebasis. Der Picco läuft demnach nicht mit Android, sondern mit einem reduzierten Linux-basierten Betriebssystem. Boox ergänzt das System mit einer kleinen Auswahl zusätzlicher Apps wie einem Timer, einer To-do-Liste und einem Tracker für Lese-Statistiken. Interessant ist dabei weniger die reine Funktionsliste als die Frage, wie offen das System für Anpassungen bleibt: Laut verfügbaren Einordnungen ist es unwahrscheinlich, dass Boox den Firmware-Zugang in der Form öffnet, wie es bei anderen Geräten aus derselben „Open“-Diskussion um E-Reader-Ökosysteme bekannt wurde. Für Techniknutzer bedeutet das: Wer stark in Richtung Shell-Zugriff, eigene Automationen oder tiefgehende Modding-Szenarien denkt, muss beim Picco voraussichtlich mit Grenzen rechnen.
Offen bleiben trotz der neuen Details mehrere Punkte, die gerade im Produktvergleich häufig über „gut“ oder „besser“ entscheiden. Dazu gehören der Preis, die Akkulaufzeit, ob Bluetooth unterstützt wird und ob ein Audioplayer zum Mitführen von Hörbüchern integriert ist. Gerade beim Thema Bluetooth kann die Praxis relevant sein: Kopfhörer-Workflows oder die Nutzung externer Geräte hängen davon ab, ob das Gerät entsprechende Profile oder stabile Verbindungsszenarien unterstützt. Bis diese Informationen im November vollständig vorliegen, bleibt zudem unklar, wie Boox die Prioritäten gewichtet: Maximale Kompaktheit bei gleichzeitig hoher Funktionstiefe oder eher ein bewusst vereinfachtes Nutzerprofil.
Für den Markt ist das Setup dennoch aussagekräftig, weil der Picco eine klare Linie verfolgt: kein Android, keine Magnet-Rückseite, dafür Touch am kompakten E-Paper und eine flexible Medienzufuhr über microSD plus USB-C sowie WLAN. In einem Segment, in dem viele Käufer entweder auf Bedienkomfort oder auf maximale Anpassbarkeit setzen, zielt Boox mit dem Picco offenbar auf Nutzer, die „einfach lesen“ wollen, aber nicht auf moderne Transferwege verzichten möchten. Entscheidend wird sein, wie sich der Picco im Preis-Leistungs-Verhältnis positioniert und ob Boox bei den noch fehlenden technischen Eckdaten – insbesondere Akku und drahtlose Schnittstellen – die Erwartungen aus den bisherigen Teasern erfüllt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Boox kündigt „Picco“ an: sehr kleiner E-Reader mit Touch und MicroSD" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Boox kündigt „Picco“ an: sehr kleiner E-Reader mit Touch und MicroSD" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Boox kündigt „Picco“ an: sehr kleiner E-Reader mit Touch und MicroSD« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!