AACHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – FitX erweitert seine Präsenz in Aachen um einen zweiten Standort, der am 19. September 2026 startet. Das Studio liegt an der Matthiashofstraße 47-49-51 an der Ecke zur Franzstraße und ergänzt den bestehenden Betrieb am Europaplatz. Auf rund 2.300 Quadratmetern verteilt FitX sieben Trainingsbereiche und einen über 300 Quadratmeter großen Kursraum mit Ambilight-Lichtsystem. Für den Markteintritt nennt das Unternehmen einen Monatsbeitrag von 29 Euro inklusive 24-stündiger Öffnungszeit sowie Live-Kursen.

FitX reagiert auf die Nachfrage nach konsistenter Trainingsinfrastruktur in deutschen Städten, indem die Kette ihre zweite Adresse in Aachen öffnet. Während der bestehende Standort am Aachener Europaplatz weiterläuft, entsteht mit dem neuen Studio an der Matthiashofstraße 47-49-51 eine deutlich zentralere Option im Stadtzentrum. Betreiberseitig ist das auch ein Signal für Skalierung: Mit dem Startdatum 19. September 2026 steigt die Zahl der FitX-Standorte bundesweit auf insgesamt 114, zudem wird es der 60. Standort in Nordrhein-Westfalen.
Technisch wirkt das Konzept vor allem über die Flächenlogik und die Ausstattungstiefe. Das Studio umfasst rund 2.300 Quadratmeter, auf zwei Etagen verteilt, und wurde von zuvor gewerblicher Nutzung in ein modernes Trainingsumfeld nach FitX-Standard umgestaltet. Für Mitglieder stehen sieben spezifische Trainingsbereiche bereit, darunter ein Kursraum mit über 300 Quadratmetern und einem Ambilight-Lichtsystem. In diesem Raum sind wöchentlich 37 Live-Kurse geplant, was den Betrieb stark in Richtung zeitgebundenes Training und betreute Programme ausrichtet, statt ausschließlich auf frei verfügbare Geräte zu setzen.
Neben dem Kursangebot setzt FitX auch auf die klassische „Frei-/Cardio-/Geräte“-Architektur, allerdings in klar getrennten Zonen: Ein Freihantelbereich ist mit rund drei Tonnen Hantelgewicht ausgestattet, der Cardiobereich nutzt Geräte der neuesten Generation, und es gibt ein separates Geräteareal. Für spezifische Zielgruppen wird zudem ein Lady Gym ausgewiesen, während Functional Training über eine Turnecke unterstützt wird. Der BASICS-Bereich wiederum bündelt aufeinander abgestimmte Kraftgeräte, die auf ein Training aller Muskelgruppen ausgerichtet sind. Diese Aufteilung ist im Alltag entscheidend, weil sie Engpässe im Geräteeinsatz reduziert und dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass parallele Trainingsstile gleichzeitig funktionieren.
Für den Standort in Aachen spielt auch die Erreichbarkeit eine zentrale Rolle. Vor dem Gebäude befindet sich die Bushaltestelle „Alter Posthof“, die von zahlreichen Buslinien bedient wird; außerdem sind der Aachener Hauptbahnhof sowie die Innenstadt rund um den Aachener Dom fußläufig erreichbar. Ergänzend nennt FitX Parkflächen in der angrenzenden Tiefgarage und Fahrradstellplätze am Gebäude. In Kombination mit der frühen Positionierung im Stadtzentrum spricht das vor allem Pendler und Personen an, die ihre Trainingsroutine ohne lange Wege zwischen Arbeit und Studio organisieren wollen.
Das Preismodell bleibt dabei bewusst einfach und transparent: monatlich 29 Euro, inklusive 24-stündiger Öffnungszeit, individueller Trainingsbetreuung, umfangreichem Kursangebot sowie der Nutzung der sieben Trainingsbereiche. Hinzu kommen kostenlose Getränke, Duschen und Parkplätze, und auch eine einmalige Anmeldegebühr von 29 Euro wird kommuniziert. Das Mitgliedsarmband ermöglicht das Training in allen FitX-Studios in Deutschland, was für Nutzer mit wechselnden Standorten oder beruflichen Reisen besonders relevant ist, weil ein einzelner Standortwechsel nicht die Mitgliedschaft entwertet. Für die Einführung am 19. September 2026 ab 9:00 Uhr legt FitX zudem Aktionen auf: Neumitglieder, die sich bis zum 20. September 2026 anmelden, bekommen die Anmeldegebühr erlassen und ein kostenfreies Training für zwei Monate; alternativ entfällt die Anmeldegebühr für Anmeldungen zwischen dem 21. September und dem 4. Oktober 2026.
Operativ beginnt der Schnupperkursplan am 21. September, während der reguläre Kursplan mit allen 37 Live-Kursen am 19. Oktober 2026 startet. Damit verschiebt sich der Nutzen für Mitglieder vom Probiermodus in einen vollständigen Regelbetrieb, ohne dass der Trainingsbetrieb komplett durch den Rollout blockiert wird. Zeitgleich mit dem neuen Aachener Studio eröffnet FitX am 19. September auch den ersten Standort in Leverkusen, was die Expansion als gleichzeitige Flächenstrategie unterstreicht. Für die Branche ist das vor allem deshalb bemerkenswert, weil genau dieses Zusammenspiel aus planbarer Standortlogistik, klarer Preissprache und betriebsnaher Kursdichte häufig darüber entscheidet, ob eine Mitgliedschaft schnell in eine stabile Auslastung übergeht.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "FitX eröffnet zweiten Standort in Aachen: 2.300 m² und 37 Live-Kurse" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "FitX eröffnet zweiten Standort in Aachen: 2.300 m² und 37 Live-Kurse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »FitX eröffnet zweiten Standort in Aachen: 2.300 m² und 37 Live-Kurse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!