LONDON (IT BOLTWISE) – Huawei und Xiaomi haben neue faltbare Smartphones vorgestellt und damit das Rennen um Apples angeblich bevorstehendes iPhone-Fold angeheizt. Xiaomi brachte das Xiaomi 18 Fold auf den Markt, Huawei präsentierte mit dem Mate XT2 die nächste Generation seines Trifold-Ansatzes. Im Hintergrund steht die Erwartung, dass sich ein großer Teil der bestehenden Apple-Nutzerbasis in China beim richtigen Angebot für den Wechsel zum Foldable entscheiden könnte. Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck auf die Zuliefer- und Chipstrategie, weil die Hersteller ihre eigenen Plattformen und Bauteile stärker hervorheben.

Der Zeitpunkt der jüngsten Foldable-Launches wirkt weniger wie ein Zufall, sondern wie ein taktischer Vorgriff auf einen möglichen Produkt-Showdown bei Apple. Während in den kommenden Tagen ein Event im Raum steht, bei dem das erste faltbare iPhone angekündigt werden könnte, haben Huawei und Xiaomi bereits diese Woche ihre neuesten Geräte ausgerollt. Ziel ist klar: In den Regalen und in der Aufmerksamkeitsökonomie der Kundinnen und Kunden nicht die zweite Geige spielen, falls Apple den Einstieg in die Klappklasse für viele Nutzer plötzlich attraktiver macht.
Xiaomi setzt dabei auf ein klassisches Buchformat im Stil großer Z-Folds, nur eben mit eigener Chiplinie. Das Xiaomi 18 Fold wurde laut den Angaben im Artikel am Montag eingeführt und als „passport-sized“ beschrieben, also als kompakter Formfaktor im Vergleich zu typischen Tablet-nahen Abmessungen. Es soll durch den XRing O3 angetrieben werden, ein Prozessor, den Xiaomi selbst in der Produktpositionierung als „latest smartphone processor“ mit fortgeschrittener Fertigungsprozess-Technik verankert. Damit hängt der Hersteller seine strategische Antwort auf die Frage „Was bringt ein Foldable gegenüber einem normalen Smartphone?“ nicht nur an das Scharnier- oder Displaysetup, sondern auch an Performance, Effizienz und die Verfügbarkeit einer eigenen Plattform.
Huawei geht in eine andere Richtung und nutzt den Trifold-Ansatz als Differenzierungsmerkmal. Mit dem Mate XT2 stellte der Konzern am Montag die dritte Generation seines faltbaren Dreifach-Smartphones vor, das die Grundlage für diese Gerätekategorie in der öffentlichen Wahrnehmung mitgeprägt hat. Besonders im Text: Huawei bewirbt eine neuartige Halbleitertechnik namens „LogicFolding“. Die Begründung zielt auf das Zusammenspiel aus elektrischen Signalwegen und dem physischen Faltmechanismus – also darauf, wie sich Signale innerhalb des Chips so bewegen lassen, dass der Formfaktor im Alltag zuverlässig bleibt. Selbst wenn sich die Details im Marketing oft nicht vollständig aufschlüsseln lassen, zeigt die Stoßrichtung, dass der Wettbewerb längst vom Display allein in den Bereich „Silizium + Architektur + Fertigungsrealität“ übergreift.
Der Marktmechanismus dahinter wird im Artikel über Einschätzungen einer Marktforschung zusammengezogen: Apple könnte demnach in diesem Jahr etwa 6 Millionen Foldables ausliefern und damit rund 25% Anteil am globalen Markt erreichen. Noch entscheidender ist die Erwartung, dass sich dieser Anteil bei weiterem Markthochlauf Richtung 40% im Jahr 2027 bewegen könnte. Das passt zu einem zweiten, im Text betonten Faktor: Foldable-Smartphones wachsen weiter, obwohl sie zu den teureren Geräten am Markt gehören. Der Preis stört offenbar nicht grundsätzlich, weil Nutzerinnen und Nutzer im oberen Segment einen echten Zusatznutzen sehen – etwa bei Multitasking, Medienkonsum oder produktivem Einsatz unterwegs.
Für die Apple-Dynamik kommt ein spezieller regionaler Kontext hinzu. Laut dem Artikel trifft Apple in China nicht auf einen einzigen Herausforderer, sondern auf mehrere starke Anbieter, wobei Huawei im Land mehr als zwei Drittel des Foldable-Markts abdecken soll. Für Xiaomi wird die Rolle weniger über den Marktanteil, mehr über das Setup im Ökosystem sichtbar. In den zitierten Marktanalysen wird zudem argumentiert, dass „aspiring Chinese consumers“ sich eher Apples aktuelles Foldable-Angebot anschauen wollen könnten. Gleichzeitig wird als Hintergrund genannt, dass manche Nutzer bislang den Samsung-Umstieg zögerten oder nach dem Kauf wieder in Richtung Apple tendieren könnten – falls Apple ein „amazing foldable“ liefert. Der Kern: Apple muss nicht die gesamte Zielgruppe neu erfinden, sondern kann bei bestehendem Interesse an den richtigen Triggern ansetzen.
Auch die unmittelbare Konkurrenzlogik wird im Artikel beschrieben: Nach der Vorstellung des Apple-Produkts ist es für die Wettbewerber entscheidend, dass sie bereits im Handel präsent sind, um Vergleichsmöglichkeiten zu bieten. Ein zitiertes Branchenbild ordnet diese Launches ausdrücklich als planvolle Vorbereitung ein: Anbieter wüssten um Apples Kommen, wollten deshalb früher liefern und gleichzeitig die Chance nutzen, die eigene Produktlinie unmittelbar gegen Apples Angebot abzugrenzen. Zusätzlich verschiebt sich der Fokus nach Samsungs jüngster Foldable-Veröffentlichung im Juli, weil danach mehr Auswahl entsteht und Nutzerinnen und Nutzer ihre Entscheidung zwischen mehreren Formfaktoren treffen können. Für Unternehmen bedeutet das, dass Marketing und Distribution nicht erst „nach“ einem Produkt-Event greifen, sondern vorher in eine Art Vorbereitungsfenster münden – und dass Produktplanung praktisch zur Marktmacht wird.
Technisch lassen sich aus den beiden Gerätegenerationen vor allem zwei Trends ableiten. Erstens: Der Anteil eigener Chips und spezialisierter Plattformen wächst. Wenn Xiaomi den XRing O3 als Herzstück positioniert und Huawei mit „LogicFolding“ auf eine neue Signal- und Fertigungslogik setzt, wird die Hardwarekette zur Differenzierungswaffe. Zweitens: Foldables werden stärker als Plattformen verstanden, bei denen Display, Scharniermechanik und Halbleiterdesign gemeinsam gedacht werden müssen. Für die nächste Phase heißt das für Entwickler und Zulieferer vor allem: Tools für thermische Stabilität, Signalintegrität über Biegezonen und Display-optimierte Betriebspfade werden nicht „nice to have“, sondern zu Kernanforderungen. Wenn Apple tatsächlich in diese Klasse einsteigt, dürfte das außerdem den Druck erhöhen, Betriebssystem- und App-Design konsistenter auf mehrere Bildschirmzustände auszulegen – damit aus der neuen Bauform nicht nur ein Gimmick, sondern ein Alltagsszenario wird.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Huawei und Xiaomi treiben Foldables: Kampf ums erste iPhone-Fold" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Huawei und Xiaomi treiben Foldables: Kampf ums erste iPhone-Fold" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Huawei und Xiaomi treiben Foldables: Kampf ums erste iPhone-Fold« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!