HANNOVER / LONDON (IT BOLTWISE) – Niedersachsen erwägt den Kauf weiterer NordLB-Anteile und verhandelt dabei mit zwei Treuhandgesellschaften, die derzeit zusammen deutlich im zweistelligen Bereich beteiligt sind. Nach dpa-Informationen liegt das Angebot für den Anteilserwerb bei rund 750 Millionen Euro. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband erkennt das Angebot zwar an, fordert aber weitere Gespräche mit dem Land. Ministerpräsident Olaf Lies betont, die Einigung müsse noch rechtssicher umgesetzt werden; eine konkrete Deadline nannte das Finanzministerium nicht.

Die Debatte um die NordLB-Anteile bekommt eine neue Dynamik, weil Niedersachsen offenbar nicht nur an der bestehenden Beteiligung festhält, sondern sie weiter aufstocken will. Ausgangspunkt ist ein Angebot, das an zwei Treuhandgesellschaften gerichtet sein soll: die Fides Gamma GmbH und die Fides Delta GmbH. Medienberichten zufolge beläuft sich der Kaufpreis für den geplanten Anteilserwerb auf rund 750 Millionen Euro. Damit würde das Land seine Position so weit stärken, dass die Schwelle von über 80 Prozent erreicht werden könnte, sofern die Verhandlungen tatsächlich zu einer Einigung führen.
Für den Markt ist dabei weniger die Schlagzeile entscheidend als die Wirkung auf die Governance der Bank. Niedersachsen hält aktuell 58,11 Prozent an der NordLB, während beide Treuhänder jeweils 11,89 Prozent halten. Würde der Deal wie geplant über die Bühne gehen, läge der Anteil des Landes künftig bei mehr als 80 Prozent. Diese Marke ist in der Satzung der NordLB mit weitreichenden Entscheidungskompetenzen verknüpft, etwa bei der Bestellung oder Abberufung des Vorstandschefs, bei der Errichtung und Aufgabe von Niederlassungen sowie bei Ausschüttungen des Bilanzgewinns an die Träger. Auch Entnahmen aus Rücklagen würden unter dieser Mehrheit wahrscheinlicher in einem größeren landespolitischen Entscheidungsrahmen stattfinden.
Politisch bewegt sich das Vorhaben in einem engen Zeit- und Verfahrenstakt. Olaf Lies, der Ministerpräsident, sagte laut Quelle, das Land respektiere, dass der Deutsche Sparkassen- und Giroverband weitere Gespräche führen wolle. Das Angebot liege daher weiterhin auf dem Tisch, aber es gebe offenbar noch offene Fragen, insbesondere mit Blick auf die Ausgestaltung einer „gemeinsamen Lösung“. Eine zeitliche Deadline nannte Lies nicht; zugleich stellte das Finanzministerium klar, dass eine mögliche Einigung rechtssicher noch innerhalb dieser Legislatur umgesetzt werden müsse. Dafür wären ein Kabinettsbeschluss sowie voraussichtlich ein Landtagsbeschluss im Rahmen eines Nachtragshaushalts nötig. Parallel steht die Landtagswahl im September 2027 an, was die Planungslogik für alle Beteiligten zusätzlich unter Druck setzt.
Aus wirtschaftlicher Sicht argumentiert die Landesregierung, die NordLB sei für die Finanzierung von Transformationsvorhaben zentral. Im Ton der aktuellen Landespolitik wird die Bank dabei als „Bank der Energiewende“ positioniert: Norddeutschland gilt als Kernregion der NordLB, und die Energiewende bringe dort aus Sicht des Finanzministeriums große wirtschaftliche Chancen. Entscheidend ist die Kapitalfrage, denn Transformationsprojekte erfordern große Summen und planbare Finanzierung. Laut Ministerium hat die Bank ihr umfangreiches eigenes Transformationsprogramm nach der milliardenschweren Rettung Ende 2019 inzwischen abgeschlossen; außerdem sei die NordLB nach dieser Entwicklung wieder dividendenfähig und gelte nicht mehr als Sanierungsfall. Auch das Risikoportfolio habe man kontinuierlich heruntergefahren und das Geschäftsmodell breiter aufgestellt.
Die Diskussion um eine langfristig tragfähige Gesundung ist allerdings nicht rein politisch, sondern auch innerhalb der beteiligten Organisationen sichtbar. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband betont zwar, das Angebot werde ausdrücklich anerkannt; gleichzeitig gibt es Stimmen in der Organisation, die vorschlagen, den „Gesundungskurs“ länger und damit nachhaltiger zu begleiten. In diesem Kontext wird die Fortführung der Stützungsmaßnahme adressiert, die zum Jahresende möglich sein dürfte, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Untermauert wird die positive Sicht durch Zahlen: Im ersten Halbjahr 2026 stieg der Gewinn deutlich; die NordLB verdiente demnach 309 Millionen Euro im Konzern unter dem Strich. Das entspricht einem Plus von mehr als 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig verweist die Quelle auf Risiken, die in der Vergangenheit unter anderem durch faule Schiffskredite entstanden waren – ein Hinweis darauf, warum die Governance-Frage gerade jetzt so sensibel ist.
Technisch betrachtet lässt sich das Thema auch als Schnittstelle zwischen Kapitalstruktur, Entscheidungsrechten und Risikomanagement lesen. Gerade bei Banken hängt die Umsetzung von Transformationsprogrammen nicht nur an strategischen Aussagen, sondern an belastbaren Entscheidungswegen: Wer über Vorstandsauswahl, Filialstrukturen und Ausschüttungen mitbestimmt, prägt die Geschwindigkeit, mit der ein Institut strategische Programme in konkrete Maßnahmen überführt. Wenn Niedersachsen tatsächlich auf mehr als 80 Prozent kommt, wäre die Schwelle für Entscheidungen in mehreren Satzungsbereichen erreicht, was die Verhandlungsposition im weiteren Verlauf stärkt. Für die Praxis heißt das: Der Prozess entscheidet sich vermutlich weniger an der Grundrichtung der Kapitalaufstockung, sondern an den Details, wie die rechtssichere Umsetzung, die zeitliche Abfolge und die Rolle der Träger im Entscheidungsgefüge konkret ausgestaltet werden.
Für die nächsten Monate dürfte daher vor allem die Frage im Mittelpunkt stehen, ob die noch offenen Punkte so geklärt werden, dass aus dem Angebot eine verbindliche Vereinbarung wird. Das Finanzministerium macht keine konkreten Zusagen zu nicht genannten Fristen, und auch Lies ließ offen, welche Punkte genau noch fehlen. Gleichzeitig signalisiert der politische Wille, eine tragfähige Lösung bis zum Ende der laufenden Legislatur zu erreichen, dass das Thema nicht „auf unbestimmte Zeit“ vertagt werden soll. In der Summe zeigt die Meldung: Es geht nicht nur um Eigentumsprozente, sondern um die Steuerungsfähigkeit der NordLB in einer Phase, in der die Bank ihre Transformation als abgeschlossen und die eigene Stabilität als verbessert beschreibt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Niedersachsen prüft Kauf weiterer NordLB-Anteile für rund 750 Millionen Euro" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Niedersachsen prüft Kauf weiterer NordLB-Anteile für rund 750 Millionen Euro" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Niedersachsen prüft Kauf weiterer NordLB-Anteile für rund 750 Millionen Euro« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!