FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der VDMA fordert strengere Kontrollen und Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten, um Lieferungen nach Europa zu unterbinden. Laut einer Befragung unter mehr als 400 Mitgliedsfirmen sehen knapp zwei Drittel Sicherheitsmängel bei der Konkurrenz als Wettbewerbsfaktor. Besonders häufig werden fehlende Notabschaltungen, unzureichende Schutzvorrichtungen und Defizite bei der elektrischen Sicherheit genannt. Der Branchenverband kritisiert zudem, dass die bestehende Marktüberwachung nicht ausreicht, um Risiken für Beschäftigte wirksam zu begrenzen.

VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten
VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten (Foto: IT BOLTWISE)
🧠 KI & Robotik auf Google News abonnieren

Deutschlands Maschinen- und Anlagenbauer stehen nach Einschätzung des Verbands VDMA im Wettbewerb mit Produkten, die zentrale Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen. Im Kern geht es dabei um die Frage, wie zuverlässig sich unsichere Maschinen von Drittstaaten vom europäischen Markt fernhalten lassen. Der VDMA fordert deshalb schärfere Marktüberwachung und geht noch einen Schritt weiter: Hersteller, bei denen solche Mängel auffällig sind, sollen nach Ansicht des Verbands auf eine „Schwarze Liste“ kommen, was unmittelbar in ein Importverbot münden müsse. Für die betroffenen Unternehmen bedeute das nicht nur einen faireren Wettbewerb, sondern vor allem eine Verringerung von Sicherheitsrisiken für Beschäftigte und Anwender.

Ausgangspunkt ist eine Umfrage unter mehr als 400 Mitgliedsfirmen, in der knapp zwei Drittel angeben, im Wettbewerb mit Maschinen zu stehen, die wesentliche Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen. Die Problemfelder, die der Verband nennt, sind dabei recht konkret: fehlende oder unzureichende Notabschaltungen, mangelhafte Schutzvorrichtungen sowie Defizite bei der elektrischen Sicherheit. Solche Lücken sind sicherheitstechnisch besonders relevant, weil sie die Wirksamkeit von Schutzfunktionen im Fehlerfall direkt beeinflussen. Im Maschinenbau ist das Zusammenspiel aus mechanischen Schutzelementen, elektrischen Schutzkonzepten und software-/steuerungsseitigen Abschaltlogiken entscheidend; wenn einzelne Komponenten nicht die erwartete Zuverlässigkeit erreichen, steigt das Risiko von Unfällen deutlich.

Bei der Herkunft sieht der VDMA ein klares Muster: Als Herkunftsland Nummer eins für unsichere Maschinen nennen die befragten Firmen China mit 52 Prozent. Danach folgen Indien und die Türkei. In 37 Prozent der Fälle sei die Herkunft nicht eindeutig zuzuordnen. Der Zusammenhang mit dem Wettbewerb wird zusätzlich dadurch unterstrichen, dass mehr als die Hälfte der betroffenen Firmen Auftragsverluste meldet, weil die Konkurrenz durch niedrigere Sicherheitsstandards Preisvorteile erzielt. Genau diese Logik greift der Verband an: Wenn Sicherheit als Kostenblock gesehen wird, entsteht ein Abwärtsdruck auf Mindestanforderungen. VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann bringt die Position in einem wörtlichen Satz auf den Punkt: „Sicherheit darf kein Wettbewerbsnachteil sein“.

Technisch betrachtet verweist die Forderung nach strengeren Kontrollen auf ein bekanntes Spannungsfeld in der Lieferketten- und Produkthaftungsrealität: Viele Sicherheitsanforderungen lassen sich nicht durch einen einzelnen Prüfpunkt ersetzen, sondern hängen vom gesamten Konstruktions- und Prüfprozess ab. Dazu gehört auch, ob Risikobeurteilungen, Schutzkonzepte und Validierungen so dokumentiert und nachweisbar umgesetzt werden, dass Behörden und Prüfstellen die Einhaltung nachvollziehen können. Wenn Marktüberwachung und Produktkontrollen organisatorisch und prozessual nicht „aus einer Hand“ erfolgen, entstehen Lücken zwischen der Zulassungs- bzw. Kontrollphase und dem, was später im Betrieb tatsächlich ankommt. Der VDMA stellt genau diese Lücke in den Mittelpunkt und argumentiert, dass die bestehenden Strukturen nicht ausreichen, um unsichere Produkte wirksam vom europäischen Markt fernzuhalten.

Für die Industrie hat das unmittelbare Markt- und Investitionsfolgen. Unternehmen, die in sichere Konstruktionen, geprüfte Komponenten und wiederkehrende Validierungen investieren, verlieren sonst gegen Anbieter, die Sicherheitsanforderungen offenbar nicht in vergleichbarer Tiefe umsetzen. Gleichzeitig steigen für Anwender und Betreiber das Risiko von Stillständen, erhöhtem Wartungsaufwand und im Ernstfall auch von Personenschäden. Der Verband verknüpft deshalb die Wettbewerbsfrage ausdrücklich mit Sicherheitsrisiken für Beschäftigte. Auch wirtschaftlich ist das relevant: Nicht konforme Maschinen erzeugen Folgekosten, etwa durch Nachrüstungen, Prüfaufwände und potenzielle Restriktionen im Betrieb. Aus Sicht vieler Entscheider im Maschinenbau ist die Kontrollebene daher nicht nur Regulierung, sondern ein Qualitätsmechanismus, der Investitionsentscheidungen in Entwicklung und Produktion direkt beeinflusst.

Branchenintern verschiebt sich damit der Fokus der nächsten Monate von der reinen Produktentwicklung hin zu stärker harmonisierten Beschaffungs-, Dokumentations- und Prüfprozessen in den Lieferketten. Unternehmen, die Importe oder internationale Zulieferstrukturen nutzen, müssen ihre Risikoabdeckung über technische Unterlagen, Nachweise und Prüfkonzepte weiter schärfen. Parallel wird die Frage lauter, wie Marktüberwachung praktisch organisiert sein sollte: Wenn der VDMA eine „Marktüberwachung aus einer Hand“ verlangt, zielt das auf eine engere Verzahnung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Ob und wie die Forderungen nach Importverboten, Produktkontrollen und einer einheitlichen Überwachungsstrategie tatsächlich umgesetzt werden, bleibt offen; die Argumentationslinie zeigt aber klar, welche Kriterien im Maschinenbau künftig stärker in den Mittelpunkt rücken dürften: nachweisbare Sicherheitsfunktionen, transparente Herkunft und belastbare Prüfprotokolle.


💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!


Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
152 Bewertungen
Sense Robot Go KI-Go-Brett mit Roboterarm – Automatische Steinplatzierung, interaktives Lernen, Spielwiederholung – Intelligenter Weiqi-Trainer für Kinder & Erwachsene
  • ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
334 Bewertungen
ENERGIZE LAB Eiliko Coral Pink - Ihr winziger KI-Charm-Roboter, der zu jedem täglichen Outfit passt, lustiges elektronisches Anhängerspielzeug, für Paare und beste Freunde
  • IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
1.501 Bewertungen
Eilik – Interaktiver Desktop Roboter mit Persönlichkeit, lebendigen Animationen & Reaktionen, Touch-Steuerung, Mini-Spiele, emotionaler Roboter Freund und besonderes Geschenk für Kinder & Erwachsene
  • 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
53 Bewertungen
Plantbot Upgraded Large Smart Flower Pot Pet Planter Robot with Artificial Intelligence, Time Temperature Display, and Numerous Expressive Animations Based, for Indoor Decoration, Gifts (White)
  • 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
946 Bewertungen
Loona KEYI Premium Haustier-Roboter mit Ladestation (Smarte AI ChatGPT-4o, Stimmen- & Gestensteuerung, Echtzeit-Interaktion, Heimüberwachung)
  • V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.


Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!





Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten".
Stichwörter AI Artificial Intelligence China Importverbot Indien KI Künstliche Intelligenz Marktüberwachung Maschinen Maschinenbau Produktkontrolle Sicherheit Türkei Vdma
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Kein nächster Artikel
Vorheriger Artikel

RBC stuft Siemens Energy als Top-30-Idee für 2026 ein


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »VDMA fordert Importverbote für unsichere Maschinen aus Drittstaaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!


    610 Leser gerade online auf IT BOLTWISE
    KI-Jobs