LONDON (IT BOLTWISE) – ADS-TEC Energy hat den nächsten Genehmigungsschritt für einen Batteriespeicher in Pulverdingen bestätigt bekommen. Die zuständige Behörde hat die vollständigen Antragsunterlagen für die Baugenehmigung bestätigt, wodurch das Unternehmen nun mit einer kurzfristigen Entscheidung rechnet. Die geplante Anlage soll etwa 1 GW Leistung bereitstellen und 4 GWh Speicherkapazität erreichen. Parallel treibt der Anbieter den Ausbau seiner ChargePoint-Standorte mit weiteren Schnellladern voran.

ADS-TEC Energy rückt beim Großprojekt in Pulverdingen in die Phase vor, in der aus Planungsannahmen konkrete Bau- und Netzrandbedingungen werden. Konkret hat die zuständige Behörde laut Unternehmensangaben die Vollständigkeit der Antragsunterlagen bestätigt. Für den Projektfortschritt ist das mehr als eine Formalie: Sobald die Dokumente vollständig sind, lassen sich Prüf- und Genehmigungsprozesse in der Regel schneller durchlaufen, weil Rückfragen zu fehlenden Unterlagen entfallen. Das Unternehmen beschreibt die Baugenehmigung weiterhin als in Kürze erreichbar und koppelt daran auch die Planungslogik für ein Kraftwerk-ähnliches Speicherprojekt.
Technisch geht es bei Pulverdingen nicht um einen kleinen Pilotstandort, sondern um einen Batteriespeicher mit einer Zielgröße von etwa 1 GW Leistung und 4 GWh Speicherkapazität. Diese Größenordnung ordnet das Projekt in den Bereich der netzstützenden und marktnahen Speicher ein, die perspektivisch sowohl zur Leistungsbereitstellung als auch zur Glättung von Einspeisespitzen dienen können. Der Netzanschluss ist dabei auf den Zeithorizont 2029 ausgerichtet, was zeigt, dass ADS-TEC Energy das Vorhaben über mehrere Schritte hinweg strukturiert: Genehmigung, Vorarbeiten, technische Integration und schließlich der Anschluss an das Stromnetz. Dass das Unternehmen parallel eine langfristige Rolle im Vorhaben behalten will, deutet zudem darauf hin, dass ein Teil der Wertschöpfung später über eine Projektgesellschaft laufen soll.
Genau an diesem Punkt wird das Projekt auch kapitalmarktseitig relevant. Nach Unternehmensangaben soll bei der Projektgesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung verkauft werden. Gleichzeitig plant ADS-TEC Energy, langfristig beteiligt zu bleiben – ein Modell, das häufig zum Einsatz kommt, wenn Entwicklung und Finanzierung getrennt organisiert werden: Das Projekt wird in der Entwicklungsphase vorangetrieben, während ein späterer Mehrheitsverkauf oft dazu dient, zusätzliche Investoren oder strategische Partner einzubinden und damit das Kapitalrisiko zu reduzieren. Die Aktie reagierte am Freitag den Angaben zufolge mit einem Plus von 2,8%, was zeigt, dass der Markt den Genehmigungsfortschritt nicht isoliert betrachtet, sondern als Signal für die Umsetzbarkeit des 1‑GW-Clusters interpretiert.
Neben Pulverdingen verstärkt ADS-TEC Energy die operative Säule im Bereich Ladeinfrastruktur. Im Oktober meldete das Unternehmen die Inbetriebnahme weiterer ChargePost-Standorte. Am 22. Oktober nahmen die Stadtwerke Stuttgart einen Schnelllader am Vereinszentrum des VfB Stuttgart in Betrieb; die beiden öffentlich zugänglichen Ladepunkte liefern bis zu 250 kW. Entscheidend für die Alltagstauglichkeit ist in solchen Rollouts oft der Netzanschluss: Hier nutzt der Standort den bestehenden Niederspannungsanschluss und ergänzt ihn um einen integrierten Batteriespeicher mit 201 kWh. Damit kann das Schnellladen über den vorhandenen Netzanschluss erfolgen, ohne dass in kurzer Zeit ein stärker dimensioniertes Netzbauteil nachgerüstet werden muss.
Ein ähnliches Muster zeigt sich am Standort in Kist: Bereits am 15. Oktober wurde dort ein ChargePost in Betrieb genommen, und kurz darauf kamen zwei weitere Schnellladepunkte hinzu, ohne dass nach Unternehmensangaben der Transformator aufgerüstet wurde. Der Standort verfügt damit über vier Ladepunkte und eine installierte Gesamtladekapazität von 530 kW. Aus Implementierungssicht ist das bemerkenswert, weil die Kombination aus Batteriespeicher und intelligentem Leistungsmanagement typischerweise dazu beiträgt, Lastspitzen zu puffern. Für Betreiber heißt das: Sie können Kapazität nachrüsten und Ladepunkte erweitern, ohne bei jeder Stufe die komplette Netzinfrastruktur zu erneuern. Gleichzeitig entstehen damit Erfahrungswerte für die Skalierung, etwa beim Zusammenspiel aus Batteriespeicher, Ladeleistung, Netzgrenzen und Betriebsparametern.
Auch die Geschäftszahlen liefern Kontext für den Zeithorizont, den der Markt bei Genehmigungen und Rollouts einfordert. Für das erste Halbjahr 2026 nennt ADS-TEC Energy einen Umsatz von 7,4 Millionen Euro und einen operativen Verlust von 26,3 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2025 lagen die Erlöse bei 14,6 Millionen Euro, der operative Verlust betrug 30,0 Millionen Euro. Damit sinkt der operative Verlust zwar leicht, gleichzeitig zeigt der Umsatzrückgang, dass sich die wirtschaftliche Hebelwirkung von Projekten und Infrastrukturmaßnahmen zeitverzögert entfaltet. Für Anleger und Entscheider im Energiesektor ist das wichtig, weil es die Frage nach dem Cash-Burn-Tempo und dem Timing zwischen Bauvorbereitung, Inbetriebnahme und Erlösrealisierung in den Vordergrund rückt.
Unterm Strich bündelt die Meldung zwei Ebenen: Auf der einen Seite steht ein kapitalintensives Speicherprojekt in der Genehmigungsphase, das mit 1 GW Leistung und 4 GWh Kapazität strukturell auf einen relevanten Beitrag im Energiesystem ausgelegt ist. Auf der anderen Seite wächst die operative Ladeinfrastruktur, und zwar mit einer wiederholbaren Technik-Logik rund um Schnellladen am Bestandnetz. Für die nächsten Schritte dürfte daher nicht nur die erwartete Baugenehmigung entscheidend sein, sondern auch die Fähigkeit, die Projektgesellschaften so zu strukturieren, dass Entwicklung, Finanzierung und Beteiligungsmodelle zusammenpassen. Wenn die Genehmigung tatsächlich in der avisierten Phase kommt, kann das den Weg für weitere Meilensteine 2029 ebnen; bis dahin bleibt die Kombination aus Fortschritt im Entwicklungsprojekt und Fortschritt im Ladeausbau der praktische Taktgeber.
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ADS-TEC Energy: Genehmigung für 1‑GW‑Batteriespeicher in Pulverdingen rückt näher" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ADS-TEC Energy: Genehmigung für 1‑GW‑Batteriespeicher in Pulverdingen rückt näher" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ADS-TEC Energy: Genehmigung für 1‑GW‑Batteriespeicher in Pulverdingen rückt näher« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!