LONDON (IT BOLTWISE) – QNAP erweitert seine 100GbE-ToR-Switch-Familie um eine PoE++-Variante: Der QSW-M7230P-2X4F24T bringt 24x 10GbE mit RJ45 und speist sie per IEEE 802.3bt. Das Modell kostet 2.299 Euro und verlangt damit 500 Euro Aufpreis gegenüber der nicht-PoE-Ausführung. Pro Port liefert der Switch bis zu 90 Watt, das Gesamtbudget liegt bei 800 Watt. Über QSS Pro lassen sich Prioritäten und Neustarts einzelner PoE-Clients steuern.

QNAP setzt beim Top-of-Rack-Switch QSW-M7230P-2X4F24T vor allem auf eine Frage, die in Rechenzentren und Betriebsnetzen ständig wiederkehrt: Wie viel Peripherie lässt sich ohne Zusatzkästen in einheitlichen Verteilstrukturen versorgen? Während 100GbE-Backbone und 25/10GbE-Access in vielen Designs längst Standard sind, bleibt die Stromversorgung der Endgeräte häufig ein eigener Planungsblock. Der neue Switch schiebt diese Logik in die Switch-Box selbst: Alle 24 RJ45-Ports sind auf PoE++ nach IEEE 802.3bt ausgelegt und können so Wi-Fi-7-Access-Points, AV-over-IP-Encoder und -Decoder sowie PTZ-Kameras direkt mit Spannung versorgen.
Technisch basiert das Modell auf einer bekannten Portaufteilung der QSW-M7230-Generation, die bereits als 100GbE-ToR-Switch mit gemischten Geschwindigkeiten angekündigt worden war. Der QSW-M7230P-2X4F24T übernimmt zwei 100GbE-Ports im QSFP28-Format, ergänzt um vier 25GbE-Ports via SFP28 und schließlich 24x 10GbE über RJ45. Der Kernunterschied liegt nicht in den Uplinks, sondern im PoE-Teil des Designs: Mit dem „P“-Zusatz wird die vorhandene 10GbE-Anbindung zu einer einheitlichen „Power + Data“-Schnittstelle für jedes der 24 Endgeräte. Damit entfällt laut Anbieter zumindest die Notwendigkeit separater Injektoren für die genannten Typen von Clients.
Bei der Leistungsbilanz wird allerdings deutlich, dass PoE++ kein „Freifahrtschein“ ist, sondern ein Budget, das sich bei parallelem Betrieb aufteilt. QNAP nennt für jeden Port bis zu 90 W, gleichzeitig beträgt das gesamte PoE-Budget 800 W. Das bedeutet praktisch: Volle Leistung erhalten höchstens acht Ports gleichzeitig. Wenn die Last gleichmäßig auf alle 24 Ports verteilt ist, bleiben rechnerisch rund 33 W pro Anschluss – ein Wert, der für viele moderne Netzwerkendgeräte in der Praxis ausreicht, aber in Lastspitzen die Planbarkeit beeinflusst. In der operativen Steuerung geht QNAP daher in Richtung Feinkontrolle: Über die Verwaltungsoberfläche QSS Pro lässt sich die Leistungsaufnahme pro Port überwachen, Prioritäten für die Stromversorgung setzen und angeschlossene Geräte per PoE neu starten.
In der übrigen Switch-Logik bleibt QNAP beim Basismodell-Set. Die Schaltkapazität beziffert der Hersteller auf 1.080 Gbit/s, entsprechend der Summe aller Ports im Vollduplexbetrieb. Unter „L3 Lite“ fasst der Hersteller zentrale Routing- und Segmentierungsbausteine zusammen, darunter IPv4/IPv6, statisches Routing, DHCP sowie erweiterte VLAN-Funktionen. Für Redundanz und Link-Aggregation nennt QNAP LACP sowie MC-LAG, womit sich Link-Aggregationen über zwei Switches hinweg verteilen lassen. Für AV-over-IP nennt QNAP zudem Funktionen, die in Broadcast- und Veranstaltungsszenarien sowie in Leitstellen-Umgebungen relevant sind: IGMP Snooping zur Steuerung von Multicast-Streams und eine PTP Boundary Clock für zeitgenaue Synchronisation.
Besonders aufmerksam macht der Sicherheitsansatz, weil er nicht bei reiner Netzwerksegmentierung stehenbleibt. Zwei Sicherheitsfunktionen setzt der Switch laut Hersteller auf QNAP-NAS-Systeme auf: In Kombination mit ADRA NDR X soll der Switch Ransomware im LAN erkennen und isolieren. Zusätzlich ist Airgap+ vorgesehen, um Backup-Strecken physisch vom Produktivnetz zu trennen. Für Unternehmen ist das ein Unterschied in der „Betriebsrealität“: Statt Sicherheitslogik nur in der UI oder auf dem Server zu verorten, wird sie in die Netzwerk-Durchleitung integriert. Gerade bei Deployments mit vielen direkt angebundenen Endgeräten – etwa bei Kameras und AV-Komponenten – kann das helfen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Netzwerk zu begrenzen, wenn einzelne Clients kompromittiert werden.
Preislich positioniert sich der QSW-M7230P-2X4F24T klar innerhalb der 100GbE-ToR-Schublade, aber mit spürbarem PoE-Mehrwert: Der Anbieter nennt für die neue PoE++-Variante 2.299 Euro, also 500 Euro Aufpreis gegenüber dem Basismodell. Für IT-Leiter in Technik- oder Betriebsnetzen ist das vor allem dann wirtschaftlich, wenn mehrere 10GbE-Endpunkte tatsächlich PoE++-fähig sind und der Verzicht auf externe Injektoren messbare Installations- und Wartungseffekte erzeugt. Zugleich sollten sie die Portlastplanung ernst nehmen, weil das 800-W-Budget bei parallelen Spitzenlasten die Anzahl der „voll versorgten“ Ports begrenzt. Insgesamt zeigt QNAP damit, wie sich 100GbE-ToR-Switches vom reinen Uplink-Zentralpunkt zu einem zentralen Strom- und Policy-Hub entwickeln.
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "QNAP bringt PoE++ auf 100GbE-ToR-Switch QSW-M7230P" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "QNAP bringt PoE++ auf 100GbE-ToR-Switch QSW-M7230P" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »QNAP bringt PoE++ auf 100GbE-ToR-Switch QSW-M7230P« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!