RIGA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die langjährige militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und Lettland wird in einer neuen Ausstellung im Lettischen Kriegsmuseum gewürdigt. Diese Partnerschaft, die seit über 30 Jahren besteht, wird durch die Ausstellung ‘Message Follows’ beleuchtet, die am 11. April eröffnet wurde.

Die Ausstellung ‘Message Follows’ im Lettischen Kriegsmuseum in Riga hebt die bedeutende militärische Partnerschaft zwischen den USA und Lettland hervor, die seit 1993 besteht. Diese Zusammenarbeit begann mit der Unterzeichnung einer formellen Partnerschaft zwischen den lettischen Verteidigungskräften und der Michigan National Guard im Rahmen des State Partnership Program (SPP) des US-Verteidigungsministeriums. Diese Partnerschaft hat sich zu einem Vorbild für viele andere entwickelt und umfasst heute 105 Partnerschaften mit 115 Nationen.
Die Ausstellung zeigt die Anfänge und die Erneuerung der Kooperation zwischen den beiden Ländern sowie die Unterstützung der USA beim Aufbau der lettischen Nationalen Streitkräfte. Besonders hervorgehoben wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Michigan National Guard und der lettischen Nationalgarde, die sich in gemeinsamen Einsätzen, wie dem in Afghanistan, manifestiert hat. Uniformen, Ausrüstungen und persönliche Gegenstände von Soldaten, die an diesen Einsätzen teilgenommen haben, sind Teil der Ausstellung.
Lt. Col. Ross Kastner, Leiter des US-Büros für Verteidigungskooperation in Lettland, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: ‘Die Ausstellung ist ein Zeugnis unserer über 30-jährigen Partnerschaft mit den lettischen Streitkräften. Sie zeigt nicht nur die Beiträge Lettlands zu US-Operationen, sondern auch die Unterstützung der USA für Lettland.’
Seit 2016 haben die USA und Lettland im Rahmen des US-Baltic Dialogue zusammengearbeitet, um die Sicherheitskooperation zu vertiefen und baltische Sicherheitslücken zu schließen. Diese Zusammenarbeit hat zur Verbesserung der territorialen Verteidigungsfähigkeiten Lettlands beigetragen, einschließlich elektronischer und hybrider Kriegsführung, Grenzsicherheit sowie maritimer und luftgestützter Überwachung.
Der US-Botschafter in Lettland, Christopher Robinson, unterstrich die Bedeutung der NATO und der europäischen Sicherheit: ‘Die Vereinigten Staaten sind fest entschlossen, die NATO stark zu halten, denn die Sicherheit der Amerikaner hängt von einer starken NATO ab. Diese Verpflichtung ist hier in Lettland sichtbar, wo unsere Streitkräfte gemeinsam trainieren und bereitstehen, um abzuschrecken und zu verteidigen.’
Maj. Gen. Kaspars Pudans von den lettischen Streitkräften fügte hinzu: ‘Diese Ausstellung erinnert uns daran, dass unsere Partnerschaft auf gemeinsamen Werten, Missionen und ständiger Einsatzbereitschaft basiert. Jahrzehnte des Vertrauens, gemeinsamer Übungen und persönlicher Bindungen machen diese Partnerschaft nicht nur effektiv, sondern auch sehr bedeutungsvoll.’

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Research scientist with focus on HPC, AI, and training (f/m/x)

Software Engineer for AI Recommendation Systems (m/w/d)

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

Duales Studium Bachelor of Science - Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ausstellung im Lettischen Kriegsmuseum würdigt US-Lettland-Militärpartnerschaft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ausstellung im Lettischen Kriegsmuseum würdigt US-Lettland-Militärpartnerschaft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ausstellung im Lettischen Kriegsmuseum würdigt US-Lettland-Militärpartnerschaft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!