MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – SpaceX hat die Genehmigung der Federal Aviation Administration (FAA) erhalten, um den neunten Testflug seines Starship-Raketenprogramms durchzuführen. Diese Genehmigung folgt auf zwei aufeinanderfolgende Explosionen, die in diesem Jahr bei früheren Testflügen aufgetreten sind.
Die Federal Aviation Administration (FAA) hat SpaceX die Erlaubnis erteilt, den neunten Testflug seines Starship-Raketenprogramms durchzuführen. Diese Entscheidung kommt nach zwei aufeinanderfolgenden Explosionen bei früheren Testflügen, die in diesem Jahr stattfanden. Die FAA hat angekündigt, die Größe der Gefahrenzonen sowohl in den USA als auch in anderen Ländern zu erweitern, basierend auf einer aktualisierten Sicherheitsanalyse von SpaceX. Die Vorfälle bei den Flügen 7 und 8 führten zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Fahrzeugversagens und damit zu einer größeren Gefahrenzone.
Die neue von der FAA festgelegte Gefahrenzone erstreckt sich über etwa 1.600 Seemeilen östlich von Texas bis zu den Bahamas und den Turks- und Caicosinseln, wo Trümmer der vorherigen Testflüge landeten. Dies ist ungefähr doppelt so groß wie die Gefahrenzone, die die FAA für den letzten Starship-Testflug im März verwendet hat. Die FAA verlangt außerdem, dass SpaceX den Testflug während “nicht-peak” Reisezeiten durchführt, nachdem die vorherigen Starship-Vorfälle die Behörde gezwungen hatten, Dutzende von Inlands- und internationalen Flügen umzuleiten.
SpaceX testet sein Starship-System seit zwei Jahren von dem Startkomplex aus, den das Unternehmen im Süden von Texas gebaut hat. CEO Elon Musk hat erklärt, dass das ultimative Ziel des Systems darin besteht, Menschen zum Mars zu schicken. Kurzfristig soll Starship jedoch SpaceX ermöglichen, noch mehr seiner Starlink-Satelliten in die Umlaufbahn der Erde zu bringen. SpaceX gibt außerdem an, dass es Starship nutzen wird, um der NASA und dem Verteidigungsministerium größere Missionsfähigkeiten zu bieten.
Bisher hat SpaceX seine bewährte Falcon 9-Rakete verwendet, um Starlink-Satelliten zu starten. Tatsächlich drehen sich die meisten Falcon 9-Starts heutzutage um Starlink. Während Starlink bereits ein gefragter Internetanbieter geworden ist, könnte es einen noch größeren Bedarf an Startkapazitäten geben, da die Trump-Administration Berichten zufolge andere Länder dazu drängt, den Dienst als Hebel in ihren vielfältigen Handelskriegen zu übernehmen.
Musk hat auch Mitglieder seiner Abteilung für Regierungseffizienz eingesetzt, die Berichten zufolge der Behörde helfen, Starlink-Terminals als potenzielle Lösung für die aktuellen Probleme der FAA mit dem Luftverkehrskontrollsystem zu testen.
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