LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie hat ein erhöhtes Risiko für eine ernsthafte Augenkrankheit bei Menschen mit Diabetes festgestellt, die GLP-1-Medikamente einnehmen. Diese Medikamente, bekannt für ihre Wirksamkeit bei der Gewichtsreduktion und Blutzuckerkontrolle, könnten auch mit einer erhöhten Gefahr für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) verbunden sein.
Eine kürzlich in JAMA Ophthalmology veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Menschen mit Diabetes, die GLP-1-Medikamente einnehmen, ein leicht erhöhtes Risiko für eine altersbedingte Augenkrankheit haben, die zur Erblindung führen kann. Die Forschung ergab, dass nach einem Jahr mehr als doppelt so viele Menschen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, eine neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration entwickelten, verglichen mit ähnlichen Personen, die diese Medikamente nicht einnahmen. Das Risiko lag bei 0,2 % für Personen, die GLP-1 einnahmen, und bei 0,1 % für diejenigen, die dies nicht taten.
Die neovaskuläre AMD ist eine fortgeschrittene Form der Krankheit, die durch abnormales Wachstum von Blutgefäßen und Schäden am zentralen Teil der Netzhaut, der Makula, gekennzeichnet ist. Diese Form der AMD kann durch häufige Injektionen behandelt werden, um das Sehvermögen potenziell zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Die Studie umfasste Teilnehmer aus Gesundheitsakten von fast 140.000 Patienten in Kanada, die nach sozioökonomischem Status und einer langen Liste von Bedingungen zusätzlich zu Diabetes abgeglichen wurden.
Menschen, die für nAMD gefährdet sind, teilen die gleichen Bedingungen – chronische Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankung –, die Patienten mit Diabetes zu Kandidaten für GLP-1 machen. Angesichts anderer Augenprobleme bei Menschen, die GLP-1 einnehmen, untersuchten Forscher die Beziehung zwischen den Medikamenten und AMD.
Die Ergebnisse der Studie werfen Fragen auf, ob direkte oder indirekte Effekte das erhöhte Risiko für nAMD verursachen. Die nächsten Schritte für die Forschung sollten idealerweise Studien an Tiermodellen und menschlichem Gewebe umfassen, um den Mechanismus zu bestimmen, sowie große, prospektive klinische Studien in verschiedenen Populationen, um die Kausalität weiter zu klären.
Obwohl die Ergebnisse nicht alarmieren oder abrupte Änderungen in der Verschreibung verursachen sollten, erfordern sie doch ein größeres Bewusstsein und eine angemessene Überwachung. Patienten sollten neue visuelle Symptome wie verschwommenes oder verzerrtes Sehen, gerade Linien, die wellig erscheinen, oder neue blinde Flecken umgehend melden. Diese Symptome könnten frühe Anzeichen von AMD sein und sollten eine sofortige Überweisung an einen Augenarzt zur Bewertung auslösen.
Brian L. VanderBeek vom Scheie Eye Institute an der University of Pennsylvania betonte, dass weitere Forschung erforderlich sei, um den Zusammenhang zwischen dem Medikament und höheren Raten von Augenerkrankungen zu klären. In einem begleitenden Editorial weist er darauf hin, dass Nachfolgestudien zu diabetischen Netzhauterkrankungen und Neuropathien bei Menschen, die GLP-1 einnehmen, zeigten, dass die Risiken niedriger waren als ursprünglich angenommen.
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