LONDON (IT BOLTWISE) – Starling Bank, eine der führenden digitalen Banken Großbritanniens, hat ein neues KI-gestütztes Tool eingeführt, das den Nutzern hilft, ihre Ausgaben besser zu verstehen und zu verwalten.

Starling Bank, eine der innovativen digitalen Banken in Großbritannien, hat kürzlich ein KI-gestütztes Tool vorgestellt, das den Nutzern ermöglicht, ihre Ausgaben detailliert zu analysieren. Diese neue Funktion, die als “erweiterte Suche” bezeichnet wird, nutzt die KI-Technologie von Google Gemini, um personalisierte Einblicke in die Ausgabengewohnheiten der Nutzer zu bieten. Die Nutzer können nun einfach herausfinden, wie viel sie in einem bestimmten Monat bei Amazon ausgegeben haben oder wie viel Geld sie im letzten Jahr für Fast Food ausgegeben haben.

Die Einführung dieser Funktion ist Teil von Starlings Bestreben, das Finanzmanagement für seine Kunden zu vereinfachen. Transaktionen werden automatisch in über 50 anpassbare Kategorien wie Rechnungen, Transport und Lebensmittel eingeordnet. Dies ermöglicht es den Nutzern, ihre Ausgaben bei bestimmten Einzelhändlern oder in bestimmten Kategorien wie Restaurantbesuche zu verfolgen. Ein Nutzer berichtete, dass er nach der Analyse seiner Ausgaben bei McDonald’s beschlossen hat, seine Gewohnheiten zu ändern.

Die KI-gestützte Analyse bietet nicht nur eine grafische Darstellung der Ausgaben, sondern auch detaillierte Analysen und Einblicke in die individuellen Zahlungen an Einzelhändler. Diese Funktion adressiert ein häufiges Problem bei Banking-Apps: die Möglichkeit, Zahlungen zu verfolgen, ohne die Daten leicht manipulieren und wirklich verstehen zu können.

Harriet Rees, CIO von Starling Bank, betont, dass das Ziel dieser Funktion darin besteht, den Nutzern zu helfen, besser mit ihrem Geld umzugehen. “Wir glauben, dass jeder ‘gut mit Geld’ umgehen kann, und haben diese Funktion so gestaltet, dass sie sich natürlich in den Alltag der Menschen einfügt”, erklärt Rees. Je mehr die Nutzer mit der Funktion interagieren, desto mehr lernen sie über ihr eigenes Finanzmanagement.

Starling Bank ist eine der wenigen großen digitalen Banken in Großbritannien, die einen mobilen Ansatz verfolgen, um das Bankwesen in Großbritannien zu revolutionieren. Mit 4,6 Millionen Kundenkonten konkurriert Starling mit anderen digitalen Banken wie Monzo und Revolut, die jeweils über 12 Millionen bzw. 10 Millionen Kunden haben. Diese Banken sind traditionellen Banken in Bezug auf digitale Funktionen weit voraus, einschließlich virtueller Debitkarten, der Möglichkeit, Ausgabengewohnheiten zu verfolgen, und Echtzeit-Transaktionen.

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Starling Bank nutzt KI zur Optimierung der Ausgabenübersicht
Starling Bank nutzt KI zur Optimierung der Ausgabenübersicht (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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