HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, im Bereich der autonomen Fahrzeuge eine führende Rolle einzunehmen. Mit der Vorstellung des ID. Buzz AD, einem selbstfahrenden Elektro-Van, will VW den Markt revolutionieren und Tesla überholen.
Volkswagen hat kürzlich in Hamburg den ID. Buzz AD vorgestellt, ein autonomes Elektrofahrzeug, das ab 2026 auf den Straßen von Hamburg und Los Angeles verkehren soll. Dieses Fahrzeug markiert einen bedeutenden Schritt für VW, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Markt für autonome Fahrzeuge zu dominieren. Der ID. Buzz AD ist ein Level-4-Fahrzeug, das ohne Fahrer auskommt und auf festgelegten Routen operiert.
Der Wettlauf um die Vorherrschaft im Bereich der autonomen Fahrzeuge ist in vollem Gange. Während VW mit seinem ID. Buzz AD bereits einen Schritt voraus ist, plant Tesla, seine eigenen Robotaxis auf Basis des Model Y in Austin, Texas, einzuführen. Elon Musk hat angekündigt, dass bis Ende 2026 Hunderttausende Tesla-Robotaxis auf den Straßen sein könnten.
Der Markt für autonome Fahrzeuge ist hart umkämpft. Neben VW und Tesla sind auch Unternehmen wie Waymo, eine Google-Tochter, und Amazon mit seiner Robotaxi-Firma Zoox im Rennen. Waymo betreibt bereits eine Flotte von Robotaxis in mehreren US-Städten und plant, die Anzahl der Fahrzeuge bis Ende 2026 zu verdoppeln.
In China sind Unternehmen wie Baidu und Pony.ai führend im Bereich der autonomen Mobilität. Baidu betreibt eine Flotte von etwa 1.000 Apollo Go Robotaxis, die im ersten Quartal dieses Jahres über 1,4 Millionen Fahrten absolvierten. Goldman Sachs prognostiziert, dass bis 2030 etwa eine halbe Million Robotaxis in mehr als zehn chinesischen Städten im Einsatz sein werden.
VW fokussiert sich mit seinem neuen E-Van auf Geschäftskunden, Flottenbetreiber und Verkehrsverbände. Das Unternehmen hat bereits eine Kooperation mit dem Uber-Taxi-Service in den USA geschlossen, der plant, bis zu 10.000 VW E-Vans in den nächsten zehn Jahren zu erwerben.
Die Einführung von autonomen Fahrzeugen in Europa und den USA hängt jedoch von der regulatorischen Genehmigung ab. VW hofft, bis Ende 2026 die Erlaubnis zu erhalten, fahrerlose Autos ohne Sicherheitsfahrer zu betreiben. Dies wäre die erste Genehmigung für Level-4-autonomes Fahren in Europa.
Die Kosten für den ID. Buzz AD sind hoch, und es wird erwartet, dass Käufer einen niedrigen sechsstelligen Betrag in Euro pro Fahrzeug zahlen müssen. Die VDV fordert eine nationale Strategie zur langfristigen Finanzierung und eine Markteinführung, die durch öffentliche Mittel unterstützt wird, um Deutschlands Vorreiterrolle in diesem Markt zu sichern.
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