BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die deutsche Bundesregierung hat ein ehrgeiziges Investitionsprogramm angekündigt, das die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur bis 2029 zum Ziel hat. Mit einem Gesamtvolumen von rund 166 Milliarden Euro sollen insbesondere marode Bahnstrecken und Autobahnbrücken saniert werden.
Die Bundesregierung hat ein umfangreiches Investitionsprogramm zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur angekündigt, das bis 2029 umgesetzt werden soll. Mit einem Gesamtvolumen von rund 166 Milliarden Euro sollen insbesondere marode Bahnstrecken und Autobahnbrücken saniert werden. Ein Großteil der Mittel, etwa 107 Milliarden Euro, ist für das Schienennetz vorgesehen. Verkehrsminister Patrick Schnieder betonte, dass die Bürger mit einer Zunahme von Baustellen rechnen müssen, um die Verkehrsinfrastruktur zu modernisieren.
Ein zentrales Anliegen der Investitionen ist die Instandhaltung und Erneuerung von Schienen und Brücken. Staatssekretär Stefan Schnorr hob hervor, dass die Digitalisierung der Schiene ein weiterer Fokus sei. Die Modernisierung umfasst unter anderem die Erneuerung von Stellwerken und das Zugsicherungssystem ETCS, das eine engere Zugfolge und bessere Kommunikation zwischen den Zügen ermöglicht.
Neben den Investitionen in die Schiene sind bis 2029 rund 52 Milliarden Euro für Bundesstraßen und etwa 8 Milliarden Euro für Wasserstraßen vorgesehen. Schnieder unterstrich, dass dies eine Steigerung der Verkehrsinvestitionen um etwa 60 Prozent im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 darstellt. Ziel ist es, den bestehenden Sanierungsstau zu beseitigen.
Die Finanzierung erfolgt weitgehend aus einem schuldenfinanzierten Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz, das über 12 Jahre insgesamt 500 Milliarden Euro bereitstellt. Schnorr wies darauf hin, dass die Bauindustrie durch diese Planungen mehr Sicherheit erhält, man jedoch Preissteigerungen vermeiden müsse. Da viele Brücken in Deutschland marode sind, plant die Deutsche Bahn, zahlreiche stark frequentierte Strecken grundlegend zu sanieren.
Nach den Arbeiten erhofft man sich eine jahrelange Baufreiheit, die zur schrittweisen Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Bahnverkehr beitragen soll. Beispielhaft wurde im letzten Jahr die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim saniert, in diesem Jahr steht die Strecke Hamburg-Berlin an. Die Generalsanierungen werden zeitlich gestreckt, sodass die letzte Strecke erst Mitte der 2030er Jahre fertiggestellt wird, nicht wie ursprünglich geplant bis 2031.
Schnieder kündigte an, künftige Haushaltspläne stärker auf den Neubau von Verkehrswegen auszurichten und für die Bahn eine langfristige Strategie bis Spätsommer zu entwickeln.
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