KENNEDY SPACE CENTER / LONDON (IT BOLTWISE) – Die MSOE Space Raiders haben beim jährlichen NASA Lunabotics Wettbewerb, der von der Artemis-Programm der NASA am Kennedy Space Center ausgerichtet wird, beeindruckende Leistungen gezeigt. Der Wettbewerb fordert Universitäten auf, autonome Mondbergbau-Rover zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben, die reale Aufgaben simulieren, die für eine nachhaltige menschliche Präsenz auf dem Mond entscheidend sind.

Die MSOE Space Raiders haben beim renommierten NASA Lunabotics Wettbewerb, der im Rahmen des Artemis-Programms der NASA am Kennedy Space Center stattfindet, ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Dieser Wettbewerb fordert die besten Universitäten des Landes heraus, autonome Mondbergbau-Rover zu entwickeln, die reale Aufgaben simulieren, die für eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond entscheidend sind.

Der Wettbewerb erstreckt sich über zwei Phasen innerhalb einer Woche: eine Qualifikationsrunde an der University of Central Florida und Exolith Labs, gefolgt von einer Endrunde am Kennedy Space Center, wo die zehn besten Teams um nationale Anerkennung kämpfen. In der Qualifikationsrunde musste der Rover des Teams Inspektionen bestehen und in drei Zonen – Hindernis, Ausgrabung und Konstruktion – antreten. Trotz einiger Herausforderungen und notwendiger schneller Anpassungen erreichten sie den zehnten Platz von 36 Teams und qualifizierten sich für das Finale.

Ruth Dobberpuhl, Präsidentin der Space Raiders und Maschinenbaustudentin, erklärte: „Unser Ziel war es, unter die Top Ten zu kommen. Wir wussten, dass die Punktzahlen knapp waren, aber wir hatten eine Chance.“ Die Ankündigung des zehnten Platzes löste bei der gesamten Mannschaft große Freude aus, und auch andere Teams und Juroren freuten sich über den Fortschritt der MSOE im Vergleich zu den Vorjahren.

Im Finale am Kennedy Space Center mussten die Rover eine andere Art von Simulant in 30-minütigen Läufen navigieren, was eine sorgfältige Planung erforderte, um keine Hindernisse für sich selbst zu schaffen. Die MSOE Space Raiders wurden für ihre hohe Energieeffizienz und die beste Bewertung ihres Projektmanagementplans anerkannt.

Das Team bereitete sich das gesamte akademische Jahr auf diesen Wettbewerb vor. Neben der Bewertung des finalen Rovers wurden auch mehrere Berichte und andere Unterlagen im Laufe des Jahres erstellt. Die Mitglieder waren stolz auf ihre Leistung sowohl in der Qualifikationsrunde als auch im Finale, wobei jeder seine eigenen Lieblingsmomente hatte. Viele genossen das soziale Element der Teamarbeit, während andere die Insider-Perspektive auf die NASA schätzten.

„Jedes Team versteht auf einzigartige Weise, wie schwierig es sein kann, für den Weltraum zu entwerfen, da jedes Mitglied zahlreiche schlaflose Nächte mit unerwarteten Problemen verbracht hat“, teilte Dobberpuhl mit. „Diese geteilte Kameradschaft zwischen allen Ingenieurstudenten führte dazu, dass jeder bereit war, die überwundenen Probleme zu teilen, was dazu führte, dass alle viel mehr lernten, als sie es alleine hätten tun können.“

In der Saison 2024-25 lieferten die MSOE Space Raiders eine ihrer stärksten Leistungen ab. Ihr Rover wurde für seine fortschrittliche Staubeindämmung und sein robustes, energieeffizientes Design anerkannt. MSOE erhielt auch hohe Bewertungen in den Bereichen Systemtechnik und Projektmanagement, was das Engagement des Teams für rigorose Dokumentation, Tests und interdisziplinäre Zusammenarbeit unterstreicht.

Für das Schuljahr 2025-26 konzentriert sich das Team darauf, eine größere Präsenz auf dem Campus durch Veranstaltungen und soziale Medien zu haben. Sie suchen auch nach neuen Mitgliedern, die ihrem Team beitreten möchten! Alle Studienrichtungen sind willkommen. Folgen Sie den sozialen Medien von MSOE Lunabotics, um mehr zu erfahren.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb
MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
71 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
136 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
47 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb".
Stichwörter Astronomie Bergbau Luft- Und Raumfahrt Lunabotics Mond Nasa Raumfahrt Rover Space Weltraum Wettbewerb
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »MSOE Space Raiders beeindrucken bei NASA Lunabotics Wettbewerb« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    381 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs